Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ statt.
„Soziale Ungleichheit“ heißt das Thema am Donnerstag, 14. September. Wie können sozialer Zusammenhalt und ein gerechtes Miteinander gefördert werden? Über diese und weitere Fragen diskutiert der Priester, Theologe und Sozial- und Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Dr. Elmar Nass mit Interessierten.
Um „Demokratie in der Klimakrise“ geht es am Donnerstag, 21. September. Der Journalist Jonas Schaible, der sich in seinem Buch „Demokratie im Feuer“ mit Klimawandel und Demokratie beschäftigt hat, zeigt die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Themen auf und lädt zur Diskussion ein.
„(Frauen-)Proteste im Iran“ stehen am Donnerstag, 28. September, im Fokus. Dr. Fatemeh Hippler von der TU Dresden und Fatemeh Bam beleuchten die aktuelle Situation im Iran und gehen der Frage nach, was die Menschen in Deutschland tun und wie sie sich mit den Protestierenden solidarisch zeigen können.
Die Veranstaltungen dauern jeweils von 18 bis 19.30 Uhr und werden moderiert von Anne Gebler-Walkenbach. Interessierte können sich über die Webseite www.rkn.nrw/pr-demokratieleben für die einzelnen Themenabende anmelden.