„Traumhaft jeck“ in Büderich
Büderich · Am kommenden Samstag stellen die Büdericher Heinzelmännchen ihren Wagen der Öffentlichkeit in der Halle des Gartencenters Selders vor.
Für die Karnevalisten ist es das Highlight der Session, der Rosenmontagszug durch die Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit dabei sind natürlich auch wieder die Jecken der KG Büdericher Heinzelmännchen, die mit einer großen Fußgruppe, der Tanzgarde und dem Rosenmontagswagen hunderttausende Kostümierte am Straßenrand begeistern wollen. Doch bis ein solcher Wagen fertiggestellt ist, vergeht viel Zeit.
Seit August haben die Heinzelmännchen fleißig am Rosenmontagswagen gehämmert, gepinselt und gesägt – jetzt ist der Wagen endlich fertig. Vorgestellt wird er der Öffentlichkeit erstmals beim traditionellen Richtfest. Und da soll das Gefährt ordentlich gefeiert werden. „Wir haben wieder ein tolles, buntes Programm zusammengestellt. Ich bin mir sicher, dass das Publikum viel Spaß haben wird“, freut sich Heinzelmännchen-Präsident Bernd Schumacher-Adams. Mit dabei sind unter anderem das Düsseldorfer Prinzenpaar und der befreundete Verein „De Narrenkap“ aus Velp in den Niederlanden. Außerdem gibts Musik vom Düsseldorfer Karnevalssänger Michael Hermes, der niederländischen Show-Band „tisnikswutniks“, der Düsseldorfer Kultband „Alt Schuss“, dem Bundesfanfarencorps Büderich und dem Karnevals-DJ „Sir Henry“, der bis in die späten Abendstunden für beste Stimmung sorgen wird. Auch die neu gegründete Tanzgarde der Heinzelmännchen wird das Publikum begeistern. Los gehts am Samstag, 7. Februar, ab 14.11 Uhr in der Halle des Gartencenters Selders. „Beste Stimmung ist vorprogrammiert. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, freut sich der Vereinsvorsitzende David Burkhardt. Der Rosenmontagswagen orientiert sich im Übrigen an dem diesjährigen Sessionsmotto des Düsseldorfer Karnevals, „Traumhaft Jeck“. Vorjahres-Venetia Pia Oertel, selbst Bühnenbildnerin und Ehrenmitglied der Büdericher Heinzelmännchen, hat den Entwurf des Wagens erarbeitet, das Team um die Chef-Wagenbauer Mike und Gisela Machner diesen dann umgesetzt. „Ich bin gespannt, was die Wagenbauer aus dem Entwurf gemacht haben, und freue mich, das Ergebnis bald sehen zu können“, schwärmt Pia Oertel. Gelegenheit hat sie am 7. Februar bis in die späten Abendstunden – so lange soll in der Halle des Gartencenters Selders gefeiert werden. Der Eintritt ist frei.