Initiative sucht ehrenamtliche Helfer Ehrenamtlicher Einsatz für Kinder

Meerbusch/RKN · Die Initiative Schmetterling Neuss kümmert sich seit über 20 Jahren im Rhein-Kreis Neuss um Familien, in denen ein Kind lebensverkürzend erkrankt oder verstorben ist. Die Einsätze erfolgen im häuslichen Umfeld der Kinder oder zum Beispiel auch in der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch.

Für Anisa Boukhou-Müller ist es eine große Unterstützung, wenn sich ein Ehrenamtler der Schmetterlinge Zeit für Tochter Sarah nimmt.

Foto: Initiative Schmetterling Neuss

Jetzt sucht der Verein Menschen, die sich engagieren und einem erkrankten Kind oder einem Geschwisterkind Zeit schenken wollen. „Es geht bei unseren Einsätzen nicht um eine Begleitung am Sterbebett und wir hoffen, dass wir viele Freiwillige für diese bereichernde Arbeit gewinnen können“, so Cordula Baumann, Koordinatorin des Vereins.

Die nächste Ausbildungsrunde für Ehrenamtliche startet Ende Januar. Die Schulung umfasst circa 80 Stunden und bereitet vielfältig und umfangreich auf die Arbeit mit den Familien vor. Die Termine finden unter der Woche abends und an zwei Wochenenden statt.

Voraussetzungen braucht es keine, um als Ehrenamtlicher bei den Schmetterlingen einzusteigen: „Der berufliche oder private Background sind ebenso irrelevant wie das Alter,“ bringt es Cordula Baumann auf den Punkt. Wichtig sei eine empathische Herangehensweise und eine gewisse Flexibilität, wobei auch hier vieles möglich gemacht wird. „Selbst wenn jemand voll berufstätig ist, finden wir gemeinsam die passende Einsatzmöglichkeit“, versichert die Geschäftsführerin der Schmetterlinge, Birgit Ritter.

Interessenten werden zunächst zu einem Gespräch in die Geschäftsstelle auf der Jülicher Straße in Neuss eingeladen, denn es ist wichtig, sich gegenseitig kennenzulernen und zu schauen, ob man zueinander passt. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich telefonisch melden unter 02131/12 582 50 oder per E-Mail an info@schmetterling-neuss.de