„Ich habe ehrenamtlich in der Kleiderkammer für Flüchtlinge in Neukirchen-Vluyn gearbeitet und erlebte dort, dass die Frauen und Männer sich nicht verständigen konnten“, erinnert sich Eberhard Lux. „Wo lernt ihr Deutsch?“, fragte er, aber die Kleiderkammerbesucherinnen und -besucher zuckten nur mit den Achseln. „Da musste schnell etwas passieren“, erzählt der 77-Jährige.
Durch den Kontakt mit dem Neuen Ev. Forum, das als Erwachsenenbildungseinrichtung des Kirchenkreises Moers Deutschunterricht für Flüchtlinge organisiert, ging es jetzt schnell: Dank der 2.000 Euro, die Herr Lux über den Verein Flüchtlingshilfe e. V. spendete, organisierte Karin Menzel, Leiterin des Neuen Ev. Forums, gemeinsam mit Karin Heintel von der Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers in Neukirchen-Vluyn den Alphabetisierungskurs mit professioneller Sprachlehrerin, Räumlichkeiten und Unterrichtsmaterialien.
Am 19. September konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer ersten Kursstunde beginnen. Auch Eberhard Lux war gekommen und sah die Freude in den Gesichtern der 18 Kursteilnehmenden. „Mit der Sprache fängt die Integration an“, sagte Lux. Karin Menzel freute sich ebenfalls: „Das ist großartig, dass wir genug Geld bekommen haben, um das Dozentengehalt abzudecken. Aber selbst, wenn wir weniger Geld bekommen ist das gut. Jede Spende hilft.“