Vorverkaufsstart fürs spektakuläre Open-Air-Kino im Landschaftspark Duisburg-Nord Stadtwerke-Sommerkino: Programm steht

Duisburg · Am kommenden Mittwoch startet der Online-Vorverkauf fürs Stadtwerke-Sommerkino 2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord, dem wohl größten und jedenfalls spektakulärsten Open-Air-Kino weit und breit.

Bei der Location müssen die Filme schon richtig was bringen - werden in der Gießhalle aber auch noch eindrucksvoller.

Foto: Thomas Berns

Zum 24. Mal findet in atemberaubender Industriekulisse das Duisburger Open-Air-Sommerkino statt; vom 13. Juli bis 21. August heißt es wieder „Film ab!“ in der Gießhalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Auf dem Spielplan stehen zahlreiche Arthouse-Erfolge wie „The French Dispatch“, „Der Rausch“, „Parallele Mütter“, „Helden der Wahrscheinlichkeit“ oder „Der Rosengarten der Madame Vernet“. Die Oscargewinner „Dune“, „Belfast“ oder „Keine Zeit zu Sterben“ sind ebenso vertreten wie die Erfolgskomödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“. Für Spannung und Abenteuer auf der großen Leinwand sorgen „Jungle Cruise“, „Uncharted“, „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ und die Superhelden „The Batman“ und „Spider-Man: No Way Home“. Nervenkitzel in Überschallgeschwindigkeit bietet „Top Gun Maverick“ - und „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ lässt den Zuschauer in Zauberwelten eintauchen. Vertreten sind auch deutsche Filmhits wie „Contra“, „Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Bush“ oder „Liebesdings“.

Zur Eröffnung kommt Regisseur Sönke Wortmann zur Vorstellung von „Eingeschlossene Gesellschaft“. Weitere Gäste werden zu „Monsieur Claude und sein großes Fest“ am 21.7. erwartet sowie am 8.8., wenn Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst den Film „Es ist nur eine Phase, Hase“ unter freiem Himmel persönlich vorstellt.

Fürs Herz und Lachen zusammen mit den Freundinnen werden „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ mit Sandra Bullock und Channing Tatum sowie „Wunderschön“ von Karoline Herfurth empfohlen. Einen perfekten Familienkinoabend versprechen fraglos die „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Als Preview können die französischen Produktionen „Warten auf Bojangles“ (2.8.) und „Das Leben ein Tanz“ (14.8.) vor dem jeweiligen bundesweiten Kinostart dem Sommerkinopublikum präsentiert werden. An zwei Terminen sind in diesem Jahr als Überraschungsfilm Platzhalter im Programm. Besonders stark nachgefragte Filme oder neue Filmtitel können dadurch noch kurzfristig eingeplant werden.

In diesem Jahr werden Tickets ausschließlich online angeboten. Die online erworbenen Kinokarten müssen beim Kinobesuch als Papierausdruck oder in digitaler Form (z. B. auf dem Smartphone) vorgelegt werden. Daher entfällt die früher übliche Abholung online gekaufter Tickets vor Ort an der Kinokasse komplett.

Mehr als 44.000 Zuschauer hatte das Duisburger Sommerkino in der Saison 2019, und es sind nicht nur eingefleischte Filmfreunde, die die magisch illuminierte Industriekulisse anlockt. Ein zusätzlich überzeugendes Argument bleibt das fahrbare Dach, das die Besucher auch bei sommerlichen Regenschauern im Trockenen sitzen lässt.

Der Ticketvorverkauf startet am 22. Juni um 11 Uhr unter www.stadtwerke-sommerkino.de