Schick, übersichtlich, benutzerfreundlich

Duisburg · Die Zeit war reif für ein „Facelift“. Doch es ist noch viel mehr als das geworden: Die „Rheinschafe“ haben der GFW Duisburg einen neuen Internetauftritt verpasst. Und zwar einen richtig guten...

Großformatige Fotos, schlichtes, schickes Design, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit: Die neue Internetseite der GFW Duisburg ist seit vergangenem Freitag online.

Foto: gfw-duisburg.de

Manchmal schreibt das Leben schöne Geschichten. Die des Relaunches der Internetseite der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg (GFW) ist so eine. Als klar war, dass das Projekt neuer Internetauftritt realisiert werden soll, hat die GFW die Vergabe des Auftrags ausgeschrieben. Insgesamt sechs Agenturen warfen ihre Ideen in den Ring. „Uns war wichtig,“, machte GFW-Geschäftsführer Ralf Meurer bei der Vorstellung der neuen Website klar, „dass es puristischer, übersichtlicher, innovativer und benutzerfreundlicher wird. Und, dass es einen chinesisch- und englischsprachigen Auftritt geben wird. “ Die alte GFW-Seite war doch merklich in die Jahre gekommen. Meurer: „Dort gab es zu viele Informationen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten. Und benutzerfreundlich war die Seite auch nicht. Sie entsprach einfach nicht mehr dem Anspruch der Zeit.“ Wichtige Kriterien, die laut GFW-Kommunikationsleiterin Annegret Angerhausen-Reuter, beim Relaunch angelegt wurden: Optik, Innovation, Originalität, Übersichtlichkeit, Alleinstellungsmerkmale. „Und natürlich, dass die Agenturen, die sich bewerben, ihren Sitz in Duisburg haben“, schiebt Ralf Meurer nach. Am Ende machte die Rheinschafe GmbH das Rennen, eine junge Duisburger Agentur für Marketing& Kommunikation. Das Schöne dabei: 2008 hatten die damaligen Jungunternehmer beim GFW-Existenzgründerwettbewerb GRIID mitgemacht und mit ihrer Idee den 2. Platz belegt. Nun setzten sich die Rheinschafe mit ihrem frischen, aufgeräumten, benutzerfreundlichen und grafisch sehr ansprechenden Konzept gegen die renommierte Konkurrenz durch, was André Wartmann, Geschäftsführer der „Rheinschafe“, natürlich sehr freute. Insgesamt rund fünf Monate saßen André Wartmann und sein Team an der Umsetzung. „Als erstes haben wir die Inhalte der alten Seite strukturiert und geschaut, was weg kann und was mit muss“, so Wartmann. Dann ging es daran, die Seite anpassungsfähig für Tablet, Handy & Co . zu machen, ehe sich die Rheinschafe dem neuen Designkonzept widmeten. Hier sind es neben einer sehr aufgeräumten und benutzerfreundlichen Seiten--Struktur vor allen Dingen die „Key Visuals“, die ins Auge springen. Großformatige Duisburger Fotos prägen die Website. Dazu wurden auf den Fotos Landmarken gesetzt, die angeklickt werden können und wo der User Zusatzinformation geboten bekommt.

Die Website soll in nächster Zeit peu à peu mit weiteren Fotos und Landmarken bestückt werden. Und: Zukünftig werden die Nutzer auch die

Möglichkeit haben, per Newsletter stets auf dem neuesten Infor

mationsstand zu sein.

(Niederrhein Verlag GmbH)