Der Vorsitzende des Werberings ermutigt die Besucher, nicht nur die Hauptachse vom Kreisverkehr Homberger Straße bis Ende Neustraße zu besuchen, sondern auch die vielen schönen Nebenstraßen, die Altstadt und das Wallzentrum. "Gerade der Sonntag ist ja geeignet, mal in Ruhe auch durch diese schönen Gassen zu schlendern und vielleicht sogar manches Geschäft neu zu entdecken. Schließlich haben wir in Moers noch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften", erklärt Stellvertreterin Kathrin Olzog von der Barbara Buchhandlung.
Gut gerüstet sieht sich der Werbering - in Abstimmung mit der Stadt Moers und der Feuerwehr - für die erneut erhöhten Sicherheitsvorschriften. Hierfür sorgen eine Kombination von Autos, Wassertanks und beweglichen Betongewichten gemäß den Anforderungen seitens der Kreispolizeibehörde, der Feuerwehr und der Stadt Moers.
Bei der kurzfristig notwendigen Finanzierung der deutlich erhöhten Sicherheitsmaßnahmen halfen die Sparkasse am Niederrhein, die Werbegemeinschaft der Grafschafter Passage, das Modehaus Braun, Moers Marketing, der Niederrheinische Schaustellerverein Moers und nicht zuletzt die Mitglieder des Werberings durch ihre Beiträge. Ein großes Dankeschön gibt es hierfür vom gesamten Vorstand des Werberings: Nur so habe man die gesetzten Vorgaben für eine ausreichende Sicherheit erfüllt, so dass die Besucher entspannt ein interessantes Stadtfest unter dem Motto "Europa" besuchen können, so Dirk Elfgen.
Programm
Den Rahmen für das Stadtfest bilden neben den Händleraktionen in den Quartieren gleich zwei Show-Bühnen: Am Neumarkt gibt es zwei Tage lang ein abwechslungsreiches Euro-Programm für die ganze Familie mit Musik, Show und Kinderunterhaltung. Dieses wird wie in den Vorjahren vom Allrounder Dirk Elfgen moderiert. Das Programm ist hier bewusst auf Europa abgestimmt, u.a. mit dem Euro-Hitspecial der Band Cover-Club am Samstag oder dem Italo-Entertainer-Duo Arnaldo Gentile und Manrigo Sarli am Sonntag. Nicht zuletzt präsentiert auch Dirk Elfgen Songs in mehreren Euro-Sprachen und lädt mehrfach zum Europaquiz ein. Auf der Diebels-Bühne an der Homberger Straße gibt es erstmalig seit Jahren wieder an beiden Tagen Programm: Am Samstag spielt die Moerser Kultformation "Livin‘ Sixties" unplugged, am Sonntag gibt es wieder bunte Unterhaltung mit der beliebten Travestiekünstlerin Miss Joana, den RTL-Supertalentteilnehmern "Jumping Queens", Schlagersänger Horst Krefelder und weiteren Künstlern. Auch für die kleinen Besucher gibt es wieder reichlich Action: Spaß mit Clown Wolfelino auf der Bühne und als Stelzenläufer rund um die Altstadt, mehrere Karussells, Hüpfburg am Königlichen Hof und noch vieles mehr. Unterwegs als Walkact sind am Samstag auch die "Walkings Hats" mit stimmungsvoller Gute-Laune-Musik.
Händler
Das Thema "Europa" findet nicht nur auf der Bühne statt, sondern auch bei den Händlern - angefangen von der Dekoration bis hin zu speziellen Auslagen mit Europaprodukten. Außerdem sind mehrere Händler mit speziellen Ständen vor ihren Geschäften vertreten. Das Modehaus Braun macht z.B. wieder seinen beliebten Dekoverkauf vor der Fassade in der Neustraße. Eine Modenschau erwartet die Besucher der Burgstraße am Samstag um 12.30 Uhr. Es gibt spanische Weine und eine Aktion mit einer schwedischen Brio-Holzeisenbahn samt Gewinnspiel. Darüber hinaus erwartet die Besucher von der Homberger Straße bis zur Neustraße ein Händlermarkt mit ausgewählten Händlern aus der Region.
Autoschau
In diesem Jahr präsentieren 13 namhafte Autohändler aus Moers und Umgebung - so viele wie nie - ihre Highlights bei der Moerser Autoschau auf dem Neumarkt. Gezeigt werden Top-Neuigkeiten und Verbrauchswunder von über 20 verschiedenen Marken — vom Kleinwagen über SUVs bis hin zur Premiumlimousine. Für kurzweilige Information sorgen Promotionteams der Automarken, außerdem können bei einigen Händlern Probefahrten direkt vor Ort getätigt werden.