Über einen Zeitraum von sieben Wochen kam die Künstlerin Edelgard Wittkowski zweimal in der Woche in das Kinderatelier des Familienzentrums. Zunächst wurde das Oberthema Wasser gemeinsam mit den Kindern besprochen. Dazu brachte Edelgard Wittkowski viele Bücher mit, in denen die Kinder in aller Ruhe stöbern und vergleichen konnten.
Danach wurde das Objekt des „Fisches“ mit unterschiedlichen Fasermalern zu Papier gebracht. Im zweiten Schritt wurde mit der flüssigen Farbe der Fisch in die Abstraktion gebracht. Dabei ging es darum, durch die flüssige Farbe die Fantasie der Kinder anzuregen. Diese Erfahrungswerte konnten die Kinder dann auf der Leinwand umsetzen – in großzügiger Formation mit viel Farbe.
Das Familienzentrum Weltenbummler freut sich über die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, welches den Kindern ermöglicht hat, zum einen eine echte Künstlerin kennenzulernen und zum anderen einen Einblick in die Bereiche Kunst und Kultur zu erlangen.
Alle Beteiligten bedanken sich außerdem für die gute Zusammenarbeit bei Edelgard Wittkowski und freuen sich schon auf die Weiterführung des Projektes im nächsten Kindergartenjahr.