Herzsicheres Moers Lions übergeben den 20. Defibrillator

Moers · Rund 100.000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland am plötzlichen Herztod - es kann jeden jederzeit und überall treffen.

Bei der Übergabe: Dr. Thomas Voshaar (links), Stephan Nies (Mitte) und Jürgen Schwinges (rechts).

Foto: Grundmann

Doch schnelle Hilfe kann Leben retten und hier sind Defibrillatoren ein wichtiges Hilfsmittel. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass bei einem plötzlichen Herzstillstand sofort defibrilliert werden muss, denn mit jeder Minute sinkt die Überlebenschance um 10 Prozent.

Der Lions Club Moers hat deshalb bereits vor vielen Jahren die Aktion „Herzsicheres Moers“ initiiert und konnte nun den 20. Defibrillator an Stephan Nies vom Förderverein des Gymnasiums Filder Benden (GFB) übergeben. Ein „Defi“ der neuesten Generation ist ein Hightech-Produkt und kann von Laien einfach bedient werden. Auch wenn es natürlich wünschenswert ist, dass der „Defi“ im GFB nicht gebraucht werden wird, so ist es gut zu wissen, dass im Notfall geholfen werden kann.