Kamp-Lintfort Klosterführung im Dunkel der Nacht

Kamp-Lintfort · Zappenduster wird es sein, wenn Peter Hahnen am 19. Februar (Donnerstag) eine kleine Gruppe an Gästen um 20 Uhr durch Kamps frühere Abteikirche führt.

Foto: Zentrum Kloster Kamp

Ein Erlebnis wie die Mönche es früher bei den nächtlichen Gebetszeiten hatten, ohne Strom und Tageslicht, nur mit Mondlicht von außen und einer Kerze ausgestattet, wird so ermöglicht. Die eindringliche Architektur des Kirchenbaus und die historische Ausstattung werden die Teilnehmer aus der Nähe und mal ganz anders erleben können. Auch im historischen Chorgestühl rund um den Altar wird man Platz nehmen. Erläuterungen zum spirituellen Hintergrund des Raums und der inspizierten Kunstwerke runden die einstündige Tour ab. „Eine Kirche ist nicht einfach eine Kirche. Jeder Raum will durch sich selbst eine Botschaft erzählen. Wir sprechen nur die Sprache solcher Räume kaum noch. Deshalb bin ich quasi als Übersetzer dabei“, freut sich Peter Hahnen auf das Erlebnis.

Anmeldungen zu dem ungewöhnlichen Erlebnis sind ab sofort im Büro des Geistlichen & Kulturellen Zentrums und telefonisch unter 028 42 – 92 75 40 möglich. Die Teilnahme kostet 12 Euro. Eine Kerze ist im Preis inbegriffen. Maximal 25 Gäste können mitmachen.