Heute Morgen musste die Feuerwehr zur Fährstraße in Rheinhausen ausrücken Brand auf dem Tiergnadenhof

Rheinhausen · Feuer auf dem Tiergnadenhof an der Fährstraße in Rheinhausen. Tiere und Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache auf dem Tiergnadenhof aufgenommen.

Foto: Archiv

Die Feuerwehr Duisburg wurde am Dienstag, 21. November, um 3.56 Uhr zum Brand auf dem Tiergnadenhof an der Fährstraße in Duisburg-Rheinhausen gerufen. Von der Brücke der Solidarität aus, war ein ausgedehntes Feuer sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude des Gnadenhofes bereits im Vollbrand.
Die Feuerwehr leitete sofort umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Um den Wasserbedarf zu decken, wurde eine Wasserversorgung durch die Freiwillige Feuerwehr aufgebaut. Bis zur Fertigstellung der Versorgung wurde der Wasserbedarf durch mobile Wassertanks der Feuerwehr gewährleistet. So konnte erfolgreich verhindert werden, dass das Feuer auf weitere Gebäudeteile übergriff. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.
Auswirkungen durch den Brandrauch auf das Stadtgebiet oder die Rheinschifffahrt gab es durch die exponierte Lage des Gnadenhofes und der günstigen Wetterlage ebenfalls nicht.
Die Berufsfeuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort, die von den zuständigen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften unterstützt wurden. Auch der Rettungsdienst war mit vier Einsatzkräften zur Eigensicherung vor Ort. Der Einsatz konnte um 11.37 Uhr, nach langwieriger Glutnestsuche durch die Feuerwehr, an die Polizei übergeben werden. Diese hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.