Duisburg Boulen und Bouldern im Stadtpark Hochheide

Duisburg · Die ersten Bereiche des neuen Stadtparks Hochheide wurden am vergangenen Sonntag durch Oberbürgermeister Sören Link eröffnet. Ab sofort stehen die zwei neuen Boulebahnen mit Picknicktisch sowie der Kletterfelsen allen Bürgern zur Verfügung.

Oberbürgermeister Sören Link bei der Einweihung der Boulebahn des Stadtparks Hochheide.

Foto: Tanja Pickartz

Dies sei ein erster sichtbarer Schritt auf dem Weg zum neuen Stadtpark und zugleich ein Zeichen der Wertschätzung für die Nachbarschaft, die die Entwicklung des Projekts in den vergangenen Jahren mit Geduld und großem Engagement begleitet hat.

„Die Menschen sollen sich hier wieder wohlfühlen, deshalb freue ich mich besonders, dass die ersten Bereiche jetzt schon genutzt werden können. Der neue Park schafft mehr Raum für Begegnung, Bewegung und gemeinsame Zeit – für Kinder, Jugendliche und Familien. So steigern wir in Hochheide spürbar die Lebensqualität“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Zahlreiche Besucher waren bei der Eröffnung dabei und nahmen an einem Rundgang über die Baustelle teil, um sich über die weiteren Planungen zu informieren. Eine Boulegruppe war ebenfalls vor Ort, erklärte Interessierten die Regeln und brachte ihnen die Grundlagen des Spiels näher. Am Kletterfelsen begleitete ein Coach die ersten Aktivitäten und zeigte Besuchern die Grundlagen des Boulderns.

Auch die weiteren Arbeiten am neuen Stadtpark Hochheide verlaufen laut Stadt planmäßig. Die Pumptracks sowie weitere Bewegungs- und Aufenthaltsflächen sollen im Sommer fertiggestellt werden. Die nächsten Schritte zur Umsetzung des zweiten und dritten Bauabschnitts werden bereits vorbereitet.