Sofortprogramm zur Belebung der Innenstädte Zentren-Dialog live auf Youtube

Mönchengladbach · Der Zentren-Dialog zur Stärkung der Innenstädte in Mönchengladbach und Rheydt geht am Donnerstag in die nächste Runde. Bürger*innen können per Livestream dabei sein.

Symptomatisch für Teile der Innenstädte: Kein Leben sondern nur ein zurück gebliebener Pappkamerad in einem leer stehenden Ladenlokal an der Hauptstraße wie auf diesem Foto von Mai 2021.

Foto: Report Anzeigenblatt/Ulrike Mooz

Am Donnerstag, 20. Januar, wird ab 19 Uhr in einem Livestream auf dem Youtube-Kanal der Stadt unter www.youtube.com/c/StadtMönchengladbach das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte für Gladbach und Rheydt fokussiert.

Rund 1,7 Millionen Euro hat die Stadt Mönchengladbach aus dem Sofortprogramm des Landes NRW zur Stärkung ihrer Innenstädte erhalten. Ziel dieser Förderung ist es, die Anmietung leerstehender Ladenlokale zu einer reduzierten Miete zu unterstützen. Auf diese Weise soll Raum für neue, alternative Geschäftsideen und Nutzungskonzepte geschaffen werden, die zur Stärkung und Belebung der Zentren beitragen sollen.

„Der Zentren-Dialog bietet die Möglichkeit, mehr zum Förderprogramm zu erfahren und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Wer sich mit Ideen für neue Nutzungskonzepte oder als Eigentümer*in an der Innenstadtentwicklung beteiligen möchte, sollte den Livestream einschalten“, so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin.

Gemeinsam mit Christian Frey von der Projektleitung der Zentrenstrategie aus dem Dezernat Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt und Vertreter*innen der beiden Quartiermanagements in Gladbach und Rheydt werden als Gäste Dr. Dieter Langen (DLL Langen Liegenschaften), Jochen Krahn (Finanzmanager Queeres Zentrum), und Eva Eichenberg (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach) über die Chancen des Sofortprogramms diskutieren. Interessierte Bürger*innen haben die Möglichkeit, via Chatfunktion Fragen zu stellen. Die Journalistin Lena Sapper moderiert die Veranstaltung.

Auf der Website unter www.sofortprogramm.mg können sich Eigentümer*innen von Innenstadt-Immobilien und potenzielle Nutzer*innen über konkrete Rahmenbedingungen des Fördergebers informieren und sich aktiv beteiligen. Direkte Ansprechpartner für das Sofortprogramm Innenstadt sind Eva-Maria Heiß für das Rheydter Zentrum und Stefan Sturm für das Gladbacher Zentrum. Die Kontaktdaten stehen ebenfalls auf der Website zur Verfügung.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen