Orchester Heritage Sinfonietta und zwei junge Ausnahmetalente zu Gast auf Schloss Rheydt Partnerstadt Roermond bei der SommerMusik

Mönchengladbach · Auch in diesem Jahr wird es bei der Sommermusik Schloss Rheydt ein „Klassik Open Air“ geben. Dabei wird die Städtepartnerschaft mit Roermond auf kultureller Ebene mit Leben gefüllt. Am 25. August sorgt ab 20.30 Uhr das Orchester Heritage Sinfonietta aus der niederländischen Partnerstadt gemeinsam mit Solisten für einen stimmungsvollen Abend.

Museumsleiter Dr. Karlheinz Wiegmann, Roermonds Bürgermeisterin Yolanda Hoogtanders, Günter vom Dorp, Veranstalter der SommerMusik, OB Felix Heinrichs und Martijn Pepels, Leiter des Orchesters Heritage Sinfonietta, freuen sich auf das Klassik Open Air auf Schloss Rheydt.

Foto: Stadt MG/Jo Holz

Für die Bürgermeisterin von Roermond, Yolanda Hoogtanders, wird es in diesem Sommer nicht der erste Konzertabend auf Schloss Rheydt sein. Sie freut sich bereits jetzt auf die Veranstaltung: „Ich durfte die Sommermusik schon einmal besuchen und habe sofort gedacht: Das ist hier wie im Märchen. Dementsprechend bin ich mir schon jetzt sicher, dass es sowohl für das Publikum als auch für unser Orchester ein besonderer Abend werden wird.“

Dieser Vorfreude schließt sich auch Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs an: „Ich durfte das Orchester beim Roerdelta-Konzert in Roermond direkt in der Stadt und am Wasser erleben. Es ist eine großartige Ergänzung für das Programm der Sommermusik hier bei uns.“

Die Idee dieses kulturellen Austauschs besteht laut dem Veranstalter der Sommermusik, Günter vom Dorp, schon länger: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass wir das gemeinsam möglich machen konnten. Und bei dem Programm, das die Heritage Sinfonietta spielen wird, ist sicherlich für jede und jeden etwas dabei.“

„Besonders wird sicherlich auch der Auftritt von zwei jungen Ausnahmetalenten“, berichtet der Leiter des Orchesters, Martijn Pepels. „So darf sich das Publikum auf den zwölfjährigen Cellisten Huajin Gu freuen, der beim Prinses Christina Concours ausgezeichnet worden ist, sowie auf die 15-jährige Sängerin Meadow Isselt, die die Niederlande beim Junior Eurovision Song Contest 2025 vertreten hat.“

Karten für das Konzert bei der Sommermusik Schloss Rheydt sind online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.