Sport Event Warum der Rom Marathon auf Ihrer Shoppingliste stehen sollte

Marathonläufe sind eine sportliche Disziplin, die es in vielen großen und kleinen Städten gibt. Jährlich stellen sich tausende Sportlerinnen und Sportler vor diese große Herausforderung und versuchen, die lange Strecke zu absolvieren und eine Medaille zu ergattern. Auch die italienische Hauptstadt Rom hat einen solch bekannten Marathon, der einmal durch die malerische Stadt führt, vorbei an historischen Bauten und über alten Straßen, die teilweise an die Zeit der Römer erinnern. Daher sollten Sie dieses Event bei einem Besuch in der Stadt auf keinen Fall verpassen!

Foto: Bild von wal_172619 auf Pixabay

Was ist der Rom Marathon?

Der Marathonlauf in Rom findet offiziell seit 1995 statt, aber es gab auch vorher schon andere Events, die einen Lauf durch die Stadt organisiert haben. Teilweise lässt es sich auf die ersten modernen Olympischen Spiele im Jahre 1896 zurückverfolgen. Die Sportart selbst lässt sich weit in der Geschichte zurückverfolgen und ist eine der ältesten Disziplinen der Leichtathletik. Die Strecke ist 42,195 Kilometer lang und führt durch verschiedene Stationen der Innenstadt Roms. So kann man die Fülle der römischen Kultur aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben!

Der Rom Marathon heute

Heutzutage findet der Lauf immer im März statt. Informieren Sie sich über den Marathon Kalender, welchen Termin Sie ansteuern können, um am Lauf teilzunehmen. Das nächste Event ist am Sonntag, dem 16. März 2025, geplant. Es wird sowohl einen normalen Marathon als auch einen 5 Kilometer Lauf geben, der für Menschen mit weniger Ausdauer geeignet ist.

Unabhängig vom vollen Marathon veranstaltet Rom auch einen Halbmarathon. Die Daten können Sie ebenfalls im Halbmarathon Kalender online nachschauen und sich in den Terminkalender eintragen. Hier sind eben nur 21 Kilometer nötig, was aber schon eine wirkliche Hausnummer ist!

Warum ist der Marathon so einzigartig?

Doch warum sollte man sich den Rom Marathon als Tourist einmal zu Gemüte führen? Wir geben Ihnen vier Gründe mit auf den Weg, das sportliche Ereignis hautnah zu erleben!

1. Auf den Spuren der Vergangenheit

Rom ist eine so wunderschöne Stadt, voller Geschichte und einzigartigen Gebäuden. Aber auch die Straßen an sich haben viel zu erzählen. Die Strecke ist eine große Herausforderung, führt über alte Kopfsteinpflaster und durch enge Gassen und zeigt dabei die einzigartige Aufmachung von Rom als Stadt. Die schnellsten Läufer der letzten Jahre konnten den Kurs innerhalb von etwas mehr als zwei Stunden bewältigen.

2. Freie Sicht auf Geschichte

Viele von Roms besten Sehenswürdigkeiten lassen sich entlang der Straßen finden, die eben auch beim Marathon gelaufen werden. Ob nun das Kolosseum, der Petersdom oder Sankt Paul vor den Mauern – Rom ist voller einzigartiger Bauwerke, die dem Zahn der Zeit standgehalten haben. Und diese hautnah zu sehen, ist ein wahrlich tolles Erlebnis! Der Kurs ist jedes Jahr etwas anders und bietet daher reichlich Abwechslung für wiederholende Teilnehmer und Zuschauer.

3. Sich selbst testen

Ein Marathon ist auf jeden Fall etwas, was viele einmal im Leben machen möchten. Es ist eine große Herausforderung für viele, aber definitiv machbar. Mit ausreichend Training, eine fitten Körper und einer positiven Einstellung sollte man die Strecke in Rom auf jeden Fall bewältigen können! Zudem ist das Wetter im März sehr angenehm, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Das sind die perfekten Bedingungen, um eine Runde durch Rom zu laufen.

4. Einmaliges Erlebnis festhalten

Die Stimmung beim Rom Marathon ist wahrlich einzigartig. Die Teilnehmer stammen aus Ländern weltweit und bilden daher eine bunte Mischung aus vielen Menschen. Dieses Jahr haben ganze 10.000 Sportlerinnen und Sportler, die sich der Herausforderung gestellt haben. Und wenn Sie Freunden und Bekannten davon berichten, einen ganzen Marathon in Rom gelaufen zu sein, da wird sicher jeder staunen!