Anmeldung bis 4. März Kulturkreis geht auf Reisen

Meerbusch · Ein besonderes Highlight im Programm des Meerbuscher Kulturkreises ist die Reise vom 17. bis 19. Mai nach Osnabrück und Umgebung – eine interessante Erkundung des Tecklenburger Landes.

Osnabrück und das Tecklenburger Land haben viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Foto: privat

Das Wander-Ausflugsziel ist der sogenannte Balkon des Münsterlandes. Auf Premiumwegen, die größtenteils den Kamm des Teutoburger Waldes streifen, erschließt sich den Reisenden eine malerische Landschaft von dichten Wäldern, funkelnden Seen und grandiosen Felsformationen mit traumhaften Ausblicken.

Zu den Stationen der Reise gehören ein geführter Rundgang durch Osnabrück, die Stadt des Westfälischen Friedens von 1648, ein Besuch des Stiftsdorfes Leeden mit Stiftskirche und Äbtissinnenhaus des Zisterzienserordens aus dem 15. Jahrhundert und die mittelalterlich geprägte Altstadt der Fachwerkidylle Tecklenburg. Besucht werden zudem das Wasserschloss Haus Marck und ein ehemaliges Rittergut, das Gut Erpenbeck in Lengerich, das zu den wenigen erhaltenen Gräftenhöfen der Region gehört. Außerdem gehört ein Aufenthalt in Schloss Hülshoff, einer typisch münsterländischen Wasserburg, die das Geburts- und Elternhaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff ist, zum Programm.

Ein Informationstreffen findet am 26. April um 18 Uhr im Osterather Hof statt. Eine Anmeldung zur Reise ist bis zum 4. März möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Meerbuscher Kulturkreises unter www.­meerbuscher-kulturkreis.de oder auch direkt bei den MKK-Reisebegleiterinnen Christa Ahrens-Wilke, 02159/50 543 oder ­c.ahrens-wilke@gmx.de, und Doris Beseler, 02159/78 70 oder doris.­beseler@gmx.de. Veranstalter ist das Reisebüro Meerblick, Inhaberin Jenny Kaufmann, Telefon 02159/53 23 095.