Osterath ist der Meerbuscher Stadtteil mit dem höchsten Wachstumspotenzial. Deshalb kommt einer klugen, von einer großen Mehrheit mitgetragenen Stadtteilentwicklung für die nächsten Jahre besondere Bedeutung zu. Im Rahmen des sogenannten Integrierten Handlungskonzeptes Osterath (IHKO) sind – unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit – 23 Einzelmaßnahmen entwickelt worden, mit denen Osterath nachhaltig aufgewertet werden soll. Das Leitmotiv: „Kleinstädtische Strukturen im dörflichen Charme stärken“. Für die Umsetzung des Prozesses erhält die Stadt Meerbusch Bundes- und Landesmittel aus dem Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“.
Jetzt nimmt das neue Citymanagement seine Arbeit auf: Die Mitarbeiter sind vor Ort die ersten Ansprechpartner für alle am Stadtumbauprozess interessierten Bürger, Vereine und Einrichtungen, sie fungieren als Schnittstelle zur Stadtverwaltung und unterstützen die lokale Kaufmannschaft und die in Osterath aktiven Akteure bei stadtteilstärkenden Aktionen.
Ab sofort ist Julian Kundel-Füth in Osterath im Einsatz, Mitte Juni wird dann noch Kollege Sebastian Ritter-Müller als Verstärkung hinzustoßen. Die beiden sind Mitarbeiter der Dortmunder Planungsgruppe Stadtbüro GmbH. Als gut erreichbarer Stützpunkt vor Ort wird für die Citymanager ein eigener Raum im städtischen Familienbüro am Bommershöfer Weg 3 eingerichtet.
Diese konkreten Aufgaben hat das Citymanagement in Meerbusch-Osterath:
• erste Anlaufstelle vor Ort im Stadtteil bei allen Fragen rund um das IHKO
• Schnittstellen- und Vermittlerfunktion zwischen Bürgern, Vereinen und Einrichtungen auf der einen und der Stadtverwaltung auf der anderen Seite
• Öffentlichkeitsarbeit zum Stadtumbauprozess
• Beteiligung aller Zielgruppen am Gesamtprozess sowie bei der Planung und Umsetzung der Einzelmaßnahmen
• Hof- und Fassadenprogramm: Beratung und Unterstützung von Eigentümern; von der Erstberatung über die Antragstellung bis zur Abrechnung
• Verfügungsfonds: Beratung und Unterstützung von Vereinen, Einrichtungen, Kaufmannschaft und Bürgerschaftsgruppen; von der Erstberatung über die Antragsstellung und Umsetzung bis zur Abrechnung
• Ausbau und Stärkung der Netzwerkstrukturen vor Ort
• Initiierung von nachbarschaftsstärkenden, handels- und gewerbeunterstützenden Aktionen (Aktivierung von lokalen Akteuren)
• aktive Begleitung der künftigen Baumaßnahmen im Stadtteil durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Baustellenmarketing
Das Citymanagement ist immer donnerstags zwischen 10 und 17 Uhr im Familienbüro am Bommershöfer Weg 3 anzutreffen und ab Mitte Juni dann auch zusätzlich immer montags von 10 bis 17 Uhr vor Ort erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sind die Mitarbeiter telefonisch unter 02159/916 18 26 oder per Mail an [email protected] erreichbar.