Seit 15 Jahren führt die Ratsfraktion bereits ihre Stadtspaziergänge durch. Von März bis September laden Heidi Matthias und Günter Föller Bürger ein, mit ihnen Quartiere, Plätze, historische Bauten, besondere Gärten und Innenhöfe, entwicklungsfähige Brachen oder beispielhafte Wohnsiedlungen, Projekte oder Initiativen zu besuchen.
Das Programm startet am Freitag, den 23. März mit Krefelder Baugeschichte, und zwar öffnet sich das Amts- und Landgericht an diesem Nachmittag den Spaziergängern. Nach einer Einführung in die Geschichte werden u.a. die schönsten Treppenhäuser und Gerichtssäle des monumentalen Gebäudekomplexes besichtigt.
Auch am 14. April geht es weiter mit Historie, wenn der stadtbekannte Landvermesser Georg Opdenberg eine Citytour quer durch die Jahrhunderte auf den Spuren von vier Stadterweiterungen macht.
Am 5. Mai werden die unterschiedlichsten Formen der Gemeinwohlaktivitäten, die Mieterinnen und Mieter der Alten Samtweberei in insgesamt 2.400 geleisteten "Viertelstunden" für ihr Quartier leisten, vorgestellt.
Bei einer Exkursion zum Thema Artenschutz begeben sich die Grünen am 9. Juni gemeinsam mit dem NABU in die Stadt auf der Suche nach Inseln für Flora und Fauna inmitten von Häuserzeilen und Asphalt. Dabei werden praktische Anleitungen für den Naturschutz zum Selbermachen angeboten.
Der 7. Juli steht ein weiteres Mal im Zeichen von Natur- und Artenschutz. Dieses Mal führt die Landschaftswächterin Veronika Huisman-Fiegen durch das Naturschutzgebiet Egelsberg.
Am 8. September geht der Spaziergang zur Herbertzstraße, wo die Wohnstätte derzeit eine qualitätvolle Wohnsiedlung für über hundert Familien erstellt. Geschäftsführer Thomas Siegert wird uns durch das neue ansprechende Quartier in Backsteinarchitektur und mit umweltfreundlich begrünten Dächern führen.
Mehr Informationen unter: http://gruene-fraktion-krefeld.de/
Für jeden Spaziergang ist eine vorherige Anmeldung im Grünen Fraktionsbüro notwendig: Tel. 02151 - 86 30 25