Unter dem Motto „Spielst Du schon, oder suchst Du noch?„ präsentiert die Musikschule mit ihren rund 3000 Schülern ihr Ausbildungsspektrum. Ansprechpartner finden sich an diesem Tag auch für Erwachsene, die unter fachlicher Anleitung einen Neueinstieg wagen oder frühere Fähigkeiten auffrischen möchten. „Wir wollen Menschen jeden Alters ermutigen und animieren, ein Instrument zu erlernen„, sagt Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule. Angefangen mit dem Unterricht für die Jüngsten zum Bespiel im Mini-Club ab drei Jahren, über den Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bis hin zum Musiktheater ist das gesamte Musikschulprogramm an diesem Informationstag vertreten.
Alle Besucher haben Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung erste musikalische Versuche zu unternehmen und Instrumente auszuprobieren. In diesem Jahr bietet die Musikschule erstmalig eine Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neu- und Wiedereinsteiger, sich zu Probeunterricht anzumelden. Ziel ist es dabei, abseits vom allgemeinen Trubel und Publikumsverkehr, ein Musikinstrument, die Lehrkraft und den Unterricht ausführlicher kennen lernen zu können. Als kleine „Inseln der Ruhe„ werden dazu am Tag der offenen Tür einzelne Unterrichtsräume reserviert. Dieses Angebot bietet Raum für individuelle Beratung und richtet sich an alle, die erste Versuche auf einem Instrument lieber ohne andere Zuhörer machen möchten. „Wir erhoffen uns, dass die Hemmschwelle so herabgesetzt wird„, sagt Schürmanns. Wer dieses Angebot am Tag der offenen Türe trotz Anmeldung innerhalb der drei Stunden nicht nutzen kann, werde einen anderen Termin erhalten, so der Musikschulleiter. Auf der Homepage der Musikschule ist ein Anmeldeformular frei geschaltet, eine Anmeldung per Telefon ist möglich unter 02151 590011. Angabe des Namens, des Alters, eventueller Vorkenntnisse, einer Kontaktadresse und des gewünschten Instrumentes genügen.
Die Besucher erhalten an diesem Nachmittag nicht nur Einblicke in den Unterricht, sie erwartet auch ein attraktives Rahmenprogramm und verschiedene Aktionen zum Mitmachen. Zum Auftakt findet bereits um 14 Uhr das Konzert „Kinder spielen für Kinder„ im Helmut-Mönkemeyer-Saal statt. „Kinder sind fasziniert und motiviert, wenn Gleichaltrige spielen„, weiß Schürmanns. Bei dem Konzert können sich die Kleinen auf Augenhöhe begegnen. Anschließend stellt sich im Saal ab 15 Uhr das Musiktheater vor. Das Ensemble präsentiert Auszüge aus der aktuellen Produktion „Ali Baba, oder…?„. Moderiert von Julia Polziehn, Leiterin der Abteilung Musiktheater, erhalten die Besucher einen Eindruck vom aktuellen Stück und ebenso von der Arbeitsweise des Ensembles. Auf dem weiteren Programm stehen Auftritte von neuen Start-Up-Bands, ein kleines Schülerkonzert der Abteilung Streichinstrumente sowie offene Unterrichtsstunden der Abteilung musikalische Früherziehung