Zeichen für ein friedliches Miteinander „Stille Nacht“ in vielen Sprachen

Krefeld · Ein ganz besondere Weihnachtskonzert beginnt am Freitag, 19. Dezember, um 20 Uhr in der Friedenskirche in Krefeld: Bekannte Weihnachtslieder erklingen in mehreren Sprachen.

Der Initiator Chris Kramer hatte im Vorfeld einen besonderen Aufruf gestartet: Der Musiker, der zusammen mit Floriana Di Luca und Heike Meering die bekanntesten Weihnachtslieder auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch singen wird, suchte Hobby-Sängerinnen und -Sänger aus Krefeld, die die erste Strophe von "Stille Nacht" auch in anderen Sprachen als den fünf genannten singen können. Jetzt sind noch Tschechisch, Portugiesisch und weitere Sprachen hinzugekommen.

Chris Kramer: "Es ist ein gleichermaßen fremdes wie vertrautes Gefühl diese Lieder in einer anderen Sprache zu hören. So kommt es, dass man die Botschaft der Lieder bestens versteht, auch wenn man die Sprache gar nicht sprechen kann. Wir tun uns mit der Kirche und dem Glauben oft schwer, aber gegen Ende eines Jahres neigt man dann doch dazu, eine Art Bilanz zu ziehen, und man steht dann den elementaren Dingen offener gegenüber. Und da sind wir alle, egal welcher Herkunft, gleich."
Ihm sei es wichtig, ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen, betont Chris Kramer.

Wer sich angesprochen fühlt und "Stille Nacht" in einer weiteren Sprache singen möchte, wendet sich per E-Mail an Chris.kramer@t-online.de . Aber auch zum Zuhören wird das Konzert wärmstens empfohlen.