Schüler konstruieren Sonde Logo hebt ab ins All

Krefeld · Die große Ballon-Fiesta aus Anlass des 650-jährigen Stadtjubiläums ist gelaufen. Aber es erwarten die Krefelder Bürger noch eine Reihe weiterer spektakulärer Fest-ereignisse. Hier ein kleiner Einblick:

Das Jubiläums-Logo zierte schon den Ballon zur Ballon-Fiesta. Archivfoto: Stadt Krefeld

Foto: Stadt Krefeld

Während des Sommerkinos ist auf der Rennbahn eine Foto-Multivisions-Präsentation „650 Sekunden Im Wandel der Zeit“ zu sehen.

Das Gymnasium Horkesgath plant, anlässlich des Schulfestes am 30. August einen selbst entwickelten Stratosphärenballon in eine Höhe von bis zu 36 Kilometer Höhe aufsteigen zu lassen.

An Bord sind eine von Schülern konstruierte Sonde sowie Kameras, GPS und diverse Messinstrumente.

Es werden interessante Messergebnisse und spektakuläre Bilder erwartet, die öffentlich präsentiert werden.

Zusammen mit der Sonde wird das Krefelder Jubiläumslogo auf eine Reise ins All geschickt. Nach dem Start wird mit allen Teilnehmenden eine „650“ geformt, die als Luftbild fotografiert wird.

Erstmals in der 650-jährigen Geschichte Krefelds präsentieren sich alle Krefelder Schützenvereine auf einer gemeinsamen Brauchtumsveranstaltung am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr auf dem Traarer Festplatz. Das möchten die Vereine mit der Stadtgesellschaft feiern.

Neben der Ehrung besonderer Krefelder Schützen durch Oberbürgermeister Frank Meyer werden die Gäste mit Live-Musik einer Showband unterhalten. Gegen 21.15 Uhr treten die Schützen an der Lindenallee (An der Elfrather Mühle) an und marschieren mit Fackeln, Fahnen und Musik zum Traarer Rathausmarkt. Nach einer Aufführung des Großen Zapfenstreichs ziehen die Schützen zurück zum Zelt, wo die Jubiläumsparty mit Live-Musik fortgesetzt wird.

Alle weiteren geförderten Projekte und Veranstaltungen stehen unter www.krefeld650.de