Das Lobbericher Unternehmen ROKAL produzierte Modelleisenbahnen der Spur TT von 1948 bis 1970. Trotz dieser relativ kurzen Produktionszeit im Vergleich zu anderen Modelleisenbahnen erfreut sich die ROKAL-Bahn bis heute einer großen Anhängerschaft, die sich regelmäßig zum Wissensaustausch auch im Niederrheinischen Freilichtmuseum trifft.
Die Börse findet am Samstag von 13 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt. Die Eisenbahnanlage im Spielzeugmuseum wird den ganzen Sonntag vorgeführt.
Am Sonntag, 12. März, findet von 11 bis 16 Uhr zudem zum zweiten Mal die Offene Spinnstube im Freilichtmuseum statt, bei der das Stricken, Häkeln und Spinnen im Mittelpunkt stehen. Im Ambiente der historischen Küche der Dorenburg können Interessierte mit ihren Arbeitsutensilien ins Freilichtmuseum kommen. Dabei können die Teilnehmer nicht nur ihrem Hobby nachgehen, sondern auch Wissen und Erfahrungen austauschen. Das Museum stellt den Teilnehmern dazu Kaffee, Tee und Gebäck bereit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist jeweils der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, zu zahlen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben am Wochenende freien Eintritt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 02158 / 91730.