Auszeichnung des Comitee Crefelder Carneval OB Frank Meyer wird Närrischer Ehrenbürger

Krefeld · Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) wird vom Comitee Crefelder Carneval (CCC) zum neuen „Närrischen Ehrenbürger“ der Stadt Krefeld ernannt. Dies soll am Sonntag, 11. Januar 2026, geschehen.

Foto: Forstreuter/ALEX FORSTREUTER

Die Auszeichnung wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Zeughaus der Prinzengarde der Stadt Krefeld (Glindholzstraße 196) verliehen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1978 würdigt die Auszeichnung „Närrischer Ehrenbürger“ das herausragende Engagement von Menschen im karnevalistischen Brauchtum der Stadt. „Mit der Ernennung von Frank Meyer wird ein Zeichen gesetzt für die besondere Verbindung zwischen städtischer Führung und lebendigem Karneval“, heißt es seitens des CCC und begründet weiter: „Frank Meyer ist seit Oktober 2015 Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Er verbindet seine Verantwortung für die Stadt mit großer Wertschätzung für das kulturelle und karnevalistische Brauchtum – ein Wert, den viele Karnevalsvereine als besonders wichtig erachten. Durch sein Amt bringt er Sichtbarkeit in das Thema Karneval und unterstützt damit die Gemeinschaften, die diese Tradition lebendig halten. Er wird selbst im Karneval aktiv, sei es in seiner Paraderolle als Rathauspförtner Römmelströpp oder als „dichtender“ Laudator bei der Prinzenproklamation.“