Krefelder ist „Lehrling des Monats“

Krefeld (red.) · Niklas Knäpper (19), Azubi im 4. Lehrjahr bei Tölke & Fischer ist „Lehrling des Monats“ der Kreishandwerkerschaft Niederrhein und der Handwerkskammer Düsseldorf.

Bei der Urkundenübergabe (v.l.) Ausbilder René Kronen, Kammer-Vizepräsident Karlheinz Reidenbach, Markus Tölke, Kreishandwerksmeister Rolf Meurer, Niklas Knäpper und Kammerpräsident Andreas Ehler.

Mit 13 Jahren durfte er in der elterlichen Garage den ersten Zylinderkopf zerlegen - jetzt ist Niklas Knäpper auf dem Weg zum Kfz-Mechatroniker. Die Kreishandwerksmeister Rolf Meurer übergab dem jungen Mann gestern die Urkunde „Lehrling des Monats“. Mit der Aktion will die Kammer besonders talentierte Azubis auszeichnen. „Niklas ist gleichermaßen stark in Theorie und Fachpraxis, in Teamwork und Kundenbetreuung“, sagt sein Ausbilder René Krohnen. Bei Tölke & Fischer ist der junge Krefelder von Anfang an intensiv gefördert und gefordert worden - Tests zu den jeweiligen Ausbildungsgebieten waren regelmäßiger Bestandteil seiner betrieblichen Ausbildung in den ersten beiden Jahren. Dazu zählten auch elektronische Schaltungen mit eingebauten Mängeln und Fragebögen zu den funktionalen Details eines Getriebs oder Zündbilder,. Familiär ist Knäpper automobil vorgeprägt: Sein Vater ist Kfz-Mechatroniker.

In einem halben Jahr steht die Gesellenprüfung an. Danach will Knäpper seinen Meister machen. Sein Ziel ist die Leitung einer eigenen Werkstatt. Ausbilden will er dann natürlich auch.

Die automobile Zukunft sieht Knäpper übrigens in Hybridfahrzeugen.

(StadtSpiegel)