Tag der Altersmedizin im KreVital Krefeld Älter werden und sich dabei wohlfühlen

Krefeld · Am Samstag, 24. Oktober, von 11 bis 15 Uhr veranstaltet die Klinik für Geriatrie des Krankenhauses Maria-Hilf einen großen Tag der Altersmedizin im KreVital — Institut für Gesundheitsförderung, Dießemer Bruch 77a. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dr. med. Andreas Leischker M. A., Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Krankennhaus Maria-Hilf in Krefeld und Leiter der Rehabilitationsklinik für Geriatrie in Tönisvorst

Foto: Alexianer Krefeld Gmbh

Ziel des Tages der Altersmedizin ist, alle Facetten der spezifischen Beschwerden im Alter vorzustellen, dabei die jeweiligen Spezialisten sprechen zu lassen, aber vor allem im persönlichen Gespräch die medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Möglichkeiten der im Krankenhaus Maria-Hilf jungen Klinik für Geriatrie näher zu bringen.

Dr. Andreas Leischker ist Chefarzt der Klinik für Geriatrie. Als Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie verfügt er bereits über langjährige Erfahrung in der Behandlung älterer Patienten mit Mehrfacherkrankung. Die Geriatrische Behandlung geht über das hinaus, was eine "organbezogene" Klinik bei älteren Patienten mit einer Vielzahl an körperlichen Einschränkungen leisten kann. Ziel der geriatrischen Behandlung ist, nicht nur die den Krankenhausaufenthalt bestimmende Erkrankung zu behandeln, sondern den Patienten in die Lage zu versetzen, nach der Krankenhausentlassung wieder weitestgehend am zuvor gewohnten Lebensalltag teilzunehmen. Für dieses Ziel arbeiten daher in der Klinik für Geriatrie unter anderem Fachärzte, Therapeuten, Pflegekräfte und der Sozialdienst eng zusammen.

Dieses Zusammenspiel der Kräfte soll beim Tag der Altersmedizin verdeutlicht werden. Internisten, Chirurgen, Neurologen, Urologen und Gerontopsychiater werden die Belange der verschiedenen typischen Alterserkrankungen vorstellen. Die Gestaltung des Infotages gibt dabei genügend Raum für persönliche Gespräche. Diese können die Besucher auch beim Stand der Alexianer-Tagespflege und des Ambulanten Pflegedienstes St. Augustin oder bei der Ernährungsberatung vertiefen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Gesunde Aktionen zum Mitmachen

Alt werden und sich dabei wohlfühlen — Das muss sich nicht ausschließen. Im Rahmenprogramm des Tages der Altersmedizin bieten daher die Gesundheitsexperten von KreVital eine kurze Nackenmassage, zum Beispiel zur Entspannung zwischen den Vorträgen, Faszientraining für die Entkrampfung des Bindegewebes sowie Moving als einfache Art der Lockerung der Rücken- und Nackenmuskulatur.

Reise ins Alter — im Alterssimulationsanzug

Wie fühlt man sich in dreißig Jahren, wenn man sich heute, noch voll im Berufsleben stehend, "topfit" ist? Eine Ahnung von den Einschränkungen, die jeder Mensch im höheren Alter erlebt, können die Besucher während der Veranstaltung mit einer "Zeitreise" erfahren. Ein spezieller Anzug erzeugt deutliche Bewegungseinschränkungen sowohl der Arme als auch beim Gehen. Ein Kopfhörer und eine spezielle Brille simulieren die Trübung der Sinne. Handschuhe verringern die Beweglichkeit der Finger. Wenn man dann versucht, passendes Kleingeld aus einer Geldbörse zu angeln, wird man schnell verstehen und bereit sein, im Alltag Verständnis zu zeigen.

Verlosung von Eintrittskarten

Für die weihnachtliche Benefizgala des Medikamenten-Hilfswerkes "action medeor" am 13.12.2015 im Krefelder Seidenweberhaus werden zwei Eintrittskarten verlost. Am Informationsstand von "action medeor" wird es Gelegenheit geben, sich über das segensreiche weltweite Wirken des Medikamenten-Hilfswerkes zu informieren. Seit der Übernahme des Tönisvorster Krankenhauses durch die Alexianer besteht eine Partnerschaft zwischen der Alexianer Krefeld GmbH und der "action medeor" aus Vorst.

Vortragsprogramm

11.00 Uhr Osteoporose- und Sturzprophylaye (Dr. med. Andreas Leischker M. A., Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Krankennhaus Maria-Hilf in Krefeld und Leiter der Rehabilitationsklinik für Geriatrie in Tönisvorst)

11.20 Uhr Harninkontinenz im Alter — aktuelle Therapien einer häufigen Erkrankung (Dr. med. Walter Batzill, Ltd. Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Leiter des urologischen Kontinenzzentrums am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

11.40 Uhr Urologische Vorsorge im Alter — Sinn oder Unsinn? (Dr. med. Jens Westphal, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Leiter des Prostatazentrums am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

12.00 Uhr Herzinfarkt im Alter — Risikofaktoren und Warnsignale (Dr. med. Andreas Schwalen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

12.20 Uhr "Gesunde Pause" mit Informations- und Beratungsangeboten im Foyer des KreVital:

Informationen zur Patientenverfügung des Klinischen Ethikkomitees (KEK)

Hilfsmittel & Co. Wissen Sie wie eine elektrische Schiebehilfe aussieht?

Information und Beratung für pflegende Angehörige von Aktiv Medical, dem Medizinischen Versorgungszentrum Niederrhein

Fußprobleme? Elektronische Fußdruckmessung. Wir erstellen für Sie eine exakte Analyse Ihres individuellen Fußprofils

13.00 Uhr Therapie des Diabetes mellitus im Alter (Prof. Dr. med. Tobias Zekorn, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie und Leiter des Alexianer Diabeteszentrums am Krankenhaus Maria-Hilf in Tönisvorst)

13.20 Uhr Hallux valgus & Co. Wenn der Schuh drückt! (Dr. med. Peter Mann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie am Krankenhaus Maria-Hilf in Tönisvorst)

13.40 Uhr Minimal-invasive Gefäßtherapie bei älteren Menschen — Diagnose und Therapie von Gefäßerkrankungen (Dr. (I.M. Temeschburg) Lucian Koushan-Bota, Ltd. Oberarzt der Gefäßmedizin des Zentrums für Gefäßmedizin und Wundmanagement am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

14.00 Uhr Schlaganfall im Alter — Was kann ich wann zur Vorbeugung tun? (Dr. med. Jens Moll, Ltd. Oberarzt der Neurologie und Ltd. Arzt der Stroke Unit / Neurologische Gefäßambulanz am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

14.20 Uhr Gedächtnisstörungen — Was kann ich tun? (Prof. Dr. med. Ralf Ihl, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld)

Weitere Informationen: www.alexianer-krefeld.de