Von 13 bis 19 Uhr sind unter dem Titel "Familie: bunt bewegt!" Familien aus dem Kreis Viersen zum großen Familien-Straßenfest der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. eingeladen. "Wir freuen uns besonders über die vielen Partner aus Viersen und Umgebung, die beim Straßenfest mitmachen", meint Angelika Berg, Leitung der Offenen Hilfen bei der Lebenshilfe. Da wären wir auch direkt beim Motto. Das lautet nämlich "mitmachen, staunen und genießen". Mitmachen kann man bei den vielen Aktionsstände: z.B. Vogelhäuschen bauen, sich auf der Hüpfburg austoben, beim Kinderschminken und beim Segway fahren für die Größeren. Das Highlight ist der Mitmach-Zirkus "Pompitz". Erfahrene Zirkuspädagogen laden über den ganzen Tag kleine und große Künstler dazu ein, Kunststücke zu erlernen.
Staunen kann man dann bei der Clown-Show, beim Auftritt der Kindertanzgruppe der Tanzschule Behneke, beim Erkunden des großen Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr Viersen und beim vielfältigen Bühnenprogramm. Hier werden auch die Schülerband "Bioholz" aus Viersen und die Band der Lebenshilfe Krefeld "Rock am Ring" auftreten. Die Schlemmermeile bietet schließlich kulinarische. Genüsse. Das Catering wird vor allem "das käffchen am steinkreis" übernehmen.
"Mit dem Fest wollen wir zeigen, dass Inklusion eine tolle Sache ist, die nicht nur in Schulen stattfindet, sondern im Alltag gelebt wird", sagt Christian Rother vom Organisationsteam der Lebenshilfe. "Dies zeigen die vielen Partner. Ein großes Dankeschön geht hier an Frau Sabine Anemüller, die als Nachbarin von unserem Apartmenthaus am Steinkreis viele Kontakte hergestellt hat, sodass wir am 13. September nicht alleine feiern werden", ergänzt Christian Rother. Das Fest wird aufgrund seines inklusiven Konzeptes von der Aktion Mensch gefördert.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei und der Mitmach-Zirkus kostenlos. Alles ist auch auf www.lebenshilfe-viersen.de oder www.suedstadtsommer.de nachzulesen. Infos unter 0 21 56 / 49 40-51 oder per Mail an e-mail@lebenshilfe-viersen.de.