Den Anfang macht am Mittwoch, 24. Februar, Jan Weiler. Der Düsseldorfer Autor, bekannt durch das Buch "Maria, ihm schmeckt's nicht", stellt in der Kulturfabrik den Nachfolger seines Nummer-eins-Bestsellers "Das Pubertier" vor. Inzwischen hat es der Vater nicht mehr nur mit einem weiblichen, sondern auch mit einem männlichen Exemplar der Gattung Pubertier zu tun. Mitleiden ist erlaubt, wenn Weiler locker aus seinem Alltag plaudert.
Hip Hop Comedy gibt es am Freitag, 28. Februar, wenn der 1Live Babo-Bus Krefeld ansteuert. Die Haltestelle "Kulturfabrik" macht sich schon bereit für die MC-Fight-Night, hinter dereine Stimme steckt: Stimmenimitator Christian Schiffer. Er schlüpft in die Rollen von Kollegah, Sido, Haftbefehl und Marteria. Kein Thema wird im 1LIVE Babo-Bus ausgelassen. Wer kümmert sich um die verstopfte Toilette? Warum spricht sich Sido auf die eigene Mailbox? Und wieso will Hafti US-Präsident werden?
Nur noch Restkarten gibt es für das Gastspiel von Luke Mockridge, der am Freitag, 20. Mai, im Königpalast vorbeischauen wird. Wer also sein ausgezeichnetes Programm "I'm lucky, I'm Luke" live sehen möchte, der sollte sich beeilen. Das gilt auch für den Zusatztermin von "Pfoten hoch", am Sonntag, 4. Dezember. Der erste Termin der Puppen-Impro-Show ist bereits ausverkauft.
Ab Samstag, 28. Mai, geht es dann regelmäßig zum Lachen in den Keller. Der erste Gast der neuen Comedy-Reihe im Jazzkeller an der Lohstraße wird der Schweizer Alain Frei sein, der Klischees auf den Grund geht. Das Mitglied des Ensembles RebellComedy ist diesmal mit seiner Solo-Show zu Gast. Ihm folgt am Freitag, 16. September Patrick Salmen in die urigste Kneipe Krefelds.
Am Freitag, 9. September, kommt der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler und Comedian Michael Hatzius mit seinem neuen Programm nach Krefeld. In der Kulturfabrik ist natürlich auch die mürrisch-charmante Echse dabei, die mittlerweile ihre eigene Fernsehshow hat. Sie ist fast so bekannt wie der Maulwurf, den Puppenspieler René Marik, nach langer Pause endlich wieder zum Leben erweckt hat. Er ist am Freitag, 14. Oktober, zu Gast im Seidenweberhaus.
Am Sonntag, 16. Oktober, gibt es im Seidenweberhaus dann den nächsten Angriff auf die Lachmuskeln. Stand-Up-Comedy vom Feinsten verspricht das Ensemble RebellComedy. Seit 2007 begeistern die Rebellen nun schon mit ihrem frischen, ehrlichen Humor und haben es mittlerweile an die Spitze der nationalen Stand-Up-Comedians geschafft.
Eine Lesung der Extraklasse erwartet die Zuschauer bei OIiver Kalkofe & Dietmar Wischmeyer, die am Dienstag, 25. Oktober, in der Kulturfabrik auftreten. Ebenfalls für die Kulturfabrik gebucht: Ingmar Stadelmann (17. November), Nightwash Live (1.Dezember) und Dave Davis (2. Dezember).
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.rhein-konzerte.de.