Deutsch-Niederländisches Festival in Kempen

Kempen · Im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein 2014 findet ein deutsch- niederländisches Konzertwochenende in Kempen statt.

Ungewöhnliche Kombination: Der Derwisch-Tänzer Kadir Sonuk tanzt zu Orgelmusik.

Foto: Robert Benschop

Am Samstag, 27. September, werden zwei bedeutende niederrheinische Spitzenchöre aus beiden Ländern um 20.00 Uhr ein Chorkonzert in der Propsteikirche geben. Unter der Leitung des bekannten Maastrichter Chordirigenten Hans Leenders werden der Franciscuskoor Venlo (Leitung: Marianne Maessen-Scherjon) und der Schönhausen-Chor Krefeld (Leitung: Joachim Neugart) ein anspruchsvolles a-capella-Programm aufführen. In ihrem Konzert Raumklang-Klangräume wird der Zuhörer die Chöre immer wieder anders erleben. Durch unterschiedliche Positionierung im Raum, in den Kirchenschiffen, auf den diversen Emporen , durch unterschiedliche Besetzungen von 20 bis maximal 90 Sängern und durch ein vielfältiges Programm von Schütz über Mendelssohn bis hin zu moderner Musik von Tavener und auch vom Dirigenten Hans Leenders wird der Zuhörer immer wieder durch veränderte Klangeindrücke überrascht werden.

Am Sonntag, 28. September, wird das Festivalwochenende mit einem Wandelkonzert fortgesetzt: Um 18 Uhr wird in der Paterskirche der aus Den Haag stammende Organist Aart Bergwerff das bekannte Werk des Niederländers Simeon ten Holt Canto Ostinato auf der König-Orgel spielen, während dazu der Derwisch-Tänzer Kadir Sonuk die Zuhörer und Zuschauer durch seine ununterbrochenen Drehungen in entsprechenden Gewändern in seinen Bann ziehen wird.

Nach einem Imbiss im Kreuzgang "wandelt" das Publikum in die Propsteikirche. Um 20.15 Uhr werden hier die beiden namhaften, in Kempen lebenden Musiker Ute Gremmel-Geuchen und Emanuel Wehse ein ungewöhnliches Programm für Orgel und Violoncello mit Werken von Bach, Rheinberger und Bruch spielen. Im Zentrum des Konzertes steht das von der berühmten russischen Komponistin geschriebene, dramatische Werk "In Croce" für Violoncello und Orgel. Emanuel Wehse , den Kempenern durch Konzerte mit seinem Morgensterntrio wohlbekannt, und Ute Gremmel-Geuchen haben bereits im August ein vom Publikum begeistert aufgenommenes Konzert in der alten Kapelle St.Peter gegeben.

Karten für das gesamte Festival-Wochenende, bzw. für einzelne Veranstaltungen an der Kasse des Kulturforums, Burgstr. 19 oder telefonisch unter: 02152/917-264.