Dunkel war's, der Mond schien helle

Das Ensemble Zaches & Die Grenzgänger aus Bremen präsentiertam Donnerstag, 28. August 2014, 15.30 Uhr, im Kempener Kulturforum Franziskanerkloster traditionelle Kinderlieder im neuen Gewand.

Foto: Kulturamt der Stadt Kempen

Es war einmal eine Zeit ohne Fernsehen, Game Boy und Play Station: Da hatte die Oma im hohlen Zahn ein Radio, hüpften totgeschossene Hasen fröhlich auf und davon, wanderten Gänse nach Amerika aus, stapelten sich Vogel und Ei an Zweig und Ast zu kniffligen Zungenbrechern und die vertracktesten Rhythmen waren kinderleicht.

Lang vergessene deutsche Kinderlieder von anno dazumal, aus Kellern und von Dachböden geholt, mit viel Liebe zum Detail entstaubt und mitreißend gespielt auf Cello, Banjo, Geige, Gitarre, Mandoline und Akkordeon. Arrangiert, inszeniert und moderiert für ein heutiges Kinderpublikum und ihre Mamas, Papas, Omas und Opas.

Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. Eintrittskarten (à 4 Euro) und weitere Informationen gibt es an der Kasse des Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19, Kempen, Tel. 02152 / 917264 (DI, FR, SA, SO 11-17 Uhr, MI 14-17 Uhr, DO 14-18 Uhr), e-Mail: kartenverkauf@kempen.de