Am Sonntagnachmittag, 19. Juli, um 15.17 Uhr, parkte ein 71jähriger Krefelder auf einem Parkplatz im Bereich des Einkaufszentrums Höhenhöfe in St. Tönis. Als er gerade versuchte, seinen Rollator aus dem Kofferraum zu holen, bot ihm ein unbekannter Mann Hilfe an.
Anschließend bat der Unbekannte den Krefelder, ob er ihm zwei Euro wechseln könne. Der Rollatorfahrer hielt ihm seine Geldbörse zum Wechseln hin. Erst als der Unbekannte die zwei Euro in der Geldbörse des 71Jährigen gewechselt und den Ort wieder verlassen hatte, bemerkte der Senior, dass sein gesamtes Scheingeld, ein größerer Geldbetrag, aus dem Scheinfach seiner Geldbörse verschwunden und er augenscheinlich einem Trickdieb aufgesessen war. Der mutmaßliche Trickdieb war etwa 180cm groß und mit einer grünen Jacke bekleidet.
Ein weiterer Vorfall an gleicher Stelle ereignete sich am Montag, 20. Juli: Direkt vor dem Eingangsbereich eines Verbrauchermarktes im Bereich Höhenhöfe raubte ein Unbekannter die Handtasche einer 74jährigen Tönisvorsterin. Die Seniorin hatte am Montag, gegen 13.30 Uhr, ihr Fahrrad vor dem Verbrauchermarkt abgestellt und war kurz einkaufen. Als sie den Eingangsbereich wieder verließ und ihre Handtasche in die Seitentasche ihres Fahrrades stecken wollte, kam ein Unbekannter auf sie zu, entriss ihr die Handtasche und stieg in einen etwa zehn Meter entfernt wartenden dunklen Pkw.
Der Pkw entfernte sich so schnell, dass die überraschte Dame sich weder Kennzeichen noch Typ merken konnte. Zu dem Tatverdächtigen kann sie lediglich sagen, dass er eine ins Gesicht gezogene Kappe trug und dunkel gekleidet war. Die Kriminalpolizei bittet mögliche Zeugen des Handtaschenraubs, die Angaben zum Tathergang, dem oder den Tatverdächtigen oder zu dem benutzten Pkw machen können, sich unter der Rufnummer 02162/3770 zu melden.