Am 14. Juni in Kempen 11. Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf

Kempen · Am Sonntag, 14. Juni, findet der 11. Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf in Kempen auf dem Buttermarkt statt. Der Veranstalter, die Vereinigte Turnerschaft Kempen, rechnet bei diesem Lauf mit bis zu 2.000 Teilnehmern: "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass die Zahl der Teilnehmer bei einem gut organisierten Lauf weiter wächst."

Dass es wieder ein attraktiver Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf wird, damit ist zu rechnen. Zehn Laufwettbewerbe und ein attraktives Rahmenprogramm garantieren ein ereignisreiches Sportevent für die ganze Familie.

1984 fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Vereinigten Turnerschaft Kempen 1859 der 1. Kempener Altstadtlauf statt. Die Idee wurde dann 1990 vom KLC mit seinem damaligen Hauptorganisator Joachim Besen übernommen. Leider kam es dann ab dem Jahre 2000 zu einer Pause. Angeregt durch den damaligen Sportdezernenten und heutigen Bürgermeister Volker Rübo und dem Verkehrsverein Kempen fanden nach über fünf Jahren wieder erste Gespräche bezüglich des Altstadtlaufes statt. In Gesprächen mit Griesson -

de Beukelaer (GdB) zeigte sich Peter Gries, Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher, von dem Gedanken angetan, als Hauptsponsor beim Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf in Kempen mit ins Boot zusteigen. Mit der Stadt Kempen und GdB wurde ein Veranstalter gesucht. Hier stieg 2005 zunächst der KLC ein. Hinzu kam der Verkehrsverein Kempen, der zu den Initiatoren gehörte, um den Lauf wieder aufleben zu lassen. Seit 2007 ist die Vereinigte Turnerschaft Kempen Veranstalter. Der Vorstand um Detlev Schürmann übernahm die Organisation und sicherte so die Fortführung des Laufes mit verbesserten Know-how und stärkerer personeller Besetzung in der Organisation und Durchführung. Mit Lothar Bunzel und Dieter Aupperle wurden zwei Organisatoren ausgewählt, die sich seit Jahren in der Laufszene auskennen und 25 Jahre verantwortlich in die Organisation des Kempener-Herbst-Straßenlaufs eingebunden waren. Darüber hinaus hat der Vorsitzende der VTK, Detlev Schürmann, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und den Fachwarten wieder ein großes Team ehrenamtlicher Helfer gewinnen können, so dass der Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf reibungslos verläuft.

Dank des Hauptsponsors GdB können auch in diesem Jahr wieder zehn Laufwettbewerbe angeboten werden. Der Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf in Kempen ist nach Aussage des Veranstalters VTK ein Breitensport-Event. So sind in den verschiedenen Wettläufen Läufergruppen aller Leistungs- und Altersgruppen vertreten. Jeder zwischen drei und neunzig Jahren sei integriert und könne mitlaufen. Neben Kindern, Jugendlichen und Hobbyläufern gehen auch Leistungssportler nicht nur aus der Region an den Start.

Weitere Informationen unter Anmeldung unter www.gdb-altstadtlauf.de

Programmablauf:

Vorgesehen ist für 11.00 Uhr der Start zum Griesson-Bambini-Lauf über 500 Meter für die Mädchen der Jahrgänge 2008 und jünger. Um 11.15 Uhr starten die Jungen derselben Jahrgänge über diese Strecke.

Um 11.30 Uhr sind die Schülerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2007 an der Reihe und können beim 1.000 Meter-Prinzen-Lauf ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die Schüler derselben Jahrgänge starten danach um 11.45 Uhr zum 1.000 Meter-Prinzen-Lauf.

Im Anschluss werden um 12.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2000 bis 2003 im 2.000 Meter-Tekrum-Lauf ihren Leistungsstand präsentieren.

Um 12.30 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer an den Start zum 5.000 Meter-Leicht & Cross-A-Lauf; der Zielschluss erfolgt nach 35 Minuten. Die Walker und Nordic Walker aller Altersklassen sind ab 13.15 Uhr auf der 5.000 Meter-Strecke, und zwar gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern des de Beukelaer-B-Laufes. Die Zeiten der (Nordic-)Walker werden getrennt erfasst. Das Zeitlimit beträgt 55 Minuten.

Um 14.20 Uhr startet dann der erste von zwei 10.000 Meter-TUC-Läufen. Auch hier sind die Starts von der Laufzeit abhängig. Beim A-Lauf starten all die Läuferinnen und Läufer, die mit einem Zeitlimit von 60 Minuten ins Ziel kommen wollen. Im anschließenden B-Lauf, der um 15.30 Uhr gestartet wird, werden Zeiten über 90 Minuten nicht gewertet.

In den 5.000 Meter- und den 10.000 Meter-Läufen findet keine gesonderte Schüler- und Jugendwertung statt.

Die Zeitnahme erfolgt durch die Firma TAF-Timing mittels Transponder-Zeitmessung an den Startnummern. Die ausgegebenen Startnummern sind mit einem Chip für die Zeitmessung ausgerüstet. Für dieses System wird eine Kaution von zwei Euro erhoben, die bei Rückgabe der Startnummer an dem ausgeschilderten Stand auf dem Buttermarkt erstattet werden. Die Erstattung ist nur am Wettkampftag bis 17.30 Uhr möglich. Champion-Zeitmessungschips und andere Systeme sind nicht zugelassen.

Die Strecken sowie die Start- und Zielpunkte sind amtlich vermessen, sodass auch in Kempen offizielle nationale und internationale Rekorde gelaufen werden können.

Für Getränke auf der Strecke wird durch Wasserstände an der Burg, auf dem Hessenwall und im Zielbereich auf dem Buttermarkt gesorgt. Den Sanitätsdienst führt auf dem Buttermarkt und entlang der Strecke das DRK durch; leider gibt es immer wieder Teilnehmer, die sich selbst überschätzen und Hilfe durch das DRK benötigen.

Vor und nach dem Rennen können sich die Teilnehmer des Griesson - de Beukelaer — Altstadtlaufes in einem Zelt in Start- / Zielnähe auf dem Kirchplatz und in der Turnhalle, Wachtendonker Straße 47, umziehen. In der Turnhalle stehen auch Duschen zur Verfügung. Toilettenwagen befinden sich auf dem Kirchplatz und in der Moosgasse (Seitenstraße am Buttermarkt) und können kostenlos benutzt werden.

Alle Teilnehmer erhalten ein Kekspaket von Griesson - de Beukelaer und eine Urkunde. Die Teilnehmer, die sich bis zum 10. Mai 2015 angemeldet haben, erhalten zusätzlich ein T-Shirt vom Griesson — de Beukelaer Altstadtlauf. Die Konfektionsgrößenangabe bei der Voranmeldung ist dabei verbindlich.

Die Siegerehrungen finden ab 12.00 Uhr auf der Bühne auf dem Buttermarkt statt. Bei den Bambinis werden zunächst alle Mädchen auf die Bühne gerufen und die drei Erstplatzierten im Ziel geehrt; sie erhalten neben der Urkunde einen Sachpreis und eine Erinnerungsmedaille. In gleicher Weise schließt sich die Siegerehrung der Bambini-Jungen an. Beim Verlassen der Bühne erhalten alle Kinder einen kleinen Sachpreis.

Gegen 12.40 Uhr beginnen dann Siegerehrungen für die Schülerläufe. Hier erhalten die drei Erstplatzierten der einzelnen Jahrgänge der Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde, einen Sachpreis und eine Erinnerungsmedaille.

Die Siegerehrungen für den 5.000 Meter-A-Lauf sind ab 13.40 Uhr geplant. Die jeweils Erstplatzierten in den Jugend- und Erwachsenen-Altersklassen erhalten dann ihre Urkunde und einen Sachpreis.

Die Siegerehrung für die (Nordic-)Walker ist um 14.25 Uhr vorgesehen. Die im Ziel jeweils drei erstplatzierten Frauen und Männer erhalten einen Sachpreis.

Für den 10.000 Meter-A-Lauf werden die Siegerehrungen voraussichtlich ab 16.20 Uhr durchgeführt. Die jeweils Erstplatzierten der einzelnen Erwachsenen-Altersklassen erhalten ihre Urkunde und einen Sachpreis. Außerdem erhalten die drei Erstplatzierten Frauen und Männer im Ziel dieses Hauptlaufes einen Geldpreis.

Für alle übrigen Teilnehmer werden die Urkunden während der Siegerehrungen ab 12.00 Uhr an einem Stand auf dem Buttermarkt ausgedruckt. Dies gilt auch für die Teilnehmer der B-Läufe (ca. ab 14.30 Uhr bzw. 17.15 Uhr). Wer seine Urkunde nicht bis 18.00 Uhr abgeholt hat, kann sie sich unter www.gdb-altstadtlauf.de selbst ausdrucken; dies gilt auch für die Ergebnislisten.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Alle diejenigen, die nicht auf die Strecke gehen, können den ganzen Tag auf dem Buttermarkt verbringen. Neben dem Getränkestand des Verkehrsverein Kempen wird es wieder Kuchen und Würstchen bei der Cafeteria der VT Kempen geben, so dass der Kräftehaushalt der Sportler aber auch der Besucher im Gleichgewicht bleibt. Die Sportphysiotherapie Praxis Drs. Rud Stefelmanns wird ebenfalls vertreten sein. Zur Vorbereitung als auch zur Nachbereitung des Laufes wird eine Sportmassage gegen einen kleinen Obolus angeboten. Außerdem haben folgende Unterstützer des Altstadtlaufes zugesagt, mit ihren Informationsständen auf dem Buttermarkt präsent zu sein:

- Brillenhaus Bunse, Spezialist u.a. für Sportbrillen

- Hospital zum Heiligen Geist Kempen (Artemed Gruppe)

(Das Hospital stellt auch den Notarzt während der gesamten Veranstaltung)

- Stadtwerke Kempen GmbH u.a. mit der Präsentation der Sauna und Wasserwelt

- aqua-sol und der neuen Saunalandschaft

- Firma Fotobalance mit dem Service aktueller Fotos von den Läuferinnen und Läufern

- Firma Griesson - de Beukelaer mit einem Stand des Fabrikverkaufs

- AOK Rheinland/Hamburg

Eine große Prinzen Rolle-Hüpfburg des Hauptsponsors Griesson - de Beukelaer lädt die Kinder zum Toben ein. Auf der Bühne präsentieren sich zudem verschiedene Sportgruppen der VT Kempen und stellen ihr Können unter Beweis.

Samba-Musik-Gruppen werden die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke anfeuern und die Zuschauer auf dem Buttermarkt unterhalten.

Nachmeldungen:

Am Veranstaltungstag bis eine Stunden vor dem jeweiligen Start möglich, Nachmeldegebühr 2,00 Euro je Teilnehmer (ausgenommen die Nachmeldungen für die Bambini- und Schülerläufe). Nachmeldung und Ausgabe der Startnummern im Rathaus.

Startunterlagen für Voranmelder:

Erhältlich im Foyer des Rathauses

Samstag, 13. Juni 2015 von 14 bis 18 Uhr (An diesem Tag sind keine Nachmeldungen möglich!)

Sonntag, 14. Juni 2015 ab 9 Uhr

Zeitnahme:

Die Zeitnahme erfolgt durch Transponder-Zeitmessung (an der Startnummer), Kaution 2 Euro. Erstattung der Kaution bei Rückgabe der Startnummer nur am Veranstaltungstag bis 17.30 Uhr auf dem Buttermarkt möglich. Champion-Chips und andere Systeme sind nicht zugelassen.

Auszeichnung:

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Produkt der Firma Griesson - de Beukelaer. Die Urkunden werden bei Vorzeigen der Start-Nr. beim Stand auf dem Buttermarkt ausgedruckt. Urkunden und Ergebnislisten können auch über www.gbd-altstadtlauf.de ausgedruckt werden. Geldpreise erhalten die drei Erstplatzierten des A-Laufes 10.000 m Männer und Frauen, Sachpreise erhalten die Schüler/-innen Platz 1-3 und die Sieger der Jahrgangs- bzw. Altersklassenwertung der A-Läufe. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung findet auf der Bühne Buttermarkt statt. Zeitpunkte der Siegerehrungen werden am Tag selbst bekanntgegeben.

Umkleide/Duschen:

Umkleide-/ Duschmöglichkeiten befinden sich im Gebäude der Turnhalle Wachtendonker Straße 47, rund 400 m vom Start- und Zielort entfernt. Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zur Turnhalle vorhanden. Außerdem steht für die Ablage von Jacken etc. auf dem Kirchplatz in Start-/ Zielnähe ein Zelt — ohne Aufsicht — zur Verfügung.

Haftung:

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Unfälle, Diebstähle oder sonstige Schäden.

Parkplätze:

Ausgeschilderte Parkplätze rund um die historische Altstadt, insbesondere in der Nähe der Turnhalle. Zusätzliche Fahrrad-Parkplätze im Grüngürtel an der Neustraße, der Peterstraße und der Ellenstraße vorhanden und ausgeschildert.

Sponsoring:

Die Firma Griesson — de Beukelaer tritt als Hauptsponsor beim Griesson — de Beukelaer Altstadtlauf auf.