Brand in einem Industriebetrieb Lackierkabine geht in Flammen auf

Tönisvorst · Die Feuerwehr Tönisvorst wurde am 13. Januar um 11:45 Uhr mit beiden Löschzügen zu einem Brand zu einem Industriebetrieb im Tempelsweg alarmiert. In der Halle war eine Lackierkabine in Brand geraten, was zu einer intensiven Verrauchung führte.

Foto: Feuerwehr Tönisvorst

Die schnell herbei geeilten Einsatzkräfte konnten durch umfangreiche Erkundungsmaßnahmen einen Brand in der Lackierkabine ausfindig machen. Der Brand griff auch auf einen Dachbereich der Halle über. Die Feuerwehr setzte in Summe drei Trupps unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren im Innenangriff ein sowie einen parallel vorbereiteten Wenderohreinsatz über die Drehleiter. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht wurde, leitete die Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein. Abschließend wurden die Bereiche nochmals mit einer Wärmebildkamera unter die Lupe genommen, um eventuelle Glutnester auszuschließen. Parallel zu den Löscharbeiten wurden vier Personen durch den Rettungsdienst untersucht. Es war jedoch kein Transport in ein Krankenhaus erforderlich. Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz für 45 Einsatzkräfte aus beiden Löschzügen beendet werden.

Wie die Polizei mitteilt, war die Ursache für den Brand nach derzeitigem Stand ein technischer Defekt im Lüftungssystem der Lackierkammer.