Sturmwarnung Bürgermeister: „Passen Sie auf sich auf!“
Kreis Viersen · Auch die Städte Kempen und Tönisvorst reagieren auf die Sturmwarnung. Wochenmärkte fallen aus, Friedhöfe und Sportanlagen dürfen nicht betreten werden. Der Kreis Viersen schließt das Freilichtmuseum in Grefrath und lässt VHS-Veranstaltungen ausfallen.
Nach der Mitteilung aus dem Schulministerium bleiben am morgigen Donnerstag, 17. Februar 2022, landesweit alle Schulen geschlossen. Die Stadt Kempen bittet Eltern von Kita-Kindern, diese nach Möglichkeit morgen selbst zu betreuen und nicht in die Kita zu bringen. Aufgrund der Gefährdungslage bleiben außerdem die städtischen Sportanlagen in Kempen gesperrt. „Da an allen Sportanlagen Bäume stehen, könnten dort aufgrund von Sturm- und Orkanböen z.B. Bäume entwurzelt werden oder Äste brechen und herabstürzen“, teilt die Stadt mit. Die Sperrung der Sportanlagen werde bis einschließlich Sonntag, 20. Februar 2022 dauern, damit eventuelle Sturmschäden behoben werden könnten und eine sichere Benutzung gewährleistet werden könne.
Auch die städtischen Friedhöfe bleiben laut einer Mitteilung der Stadt Kempen am morgigen Donnerstag, 17. Februar 2022 geschlossen. Das Grünflächenamt warnt außerdem davor, die Wälder und Grünflächen zu betreten, da dort ebenfalls Gefahr durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste bestehe.
Die Wochenmärkte am Donnerstagvormittag in St. Hubert, am Donnerstagnachmittag auf dem Concordienplatz sowie der Wochenmarkt am Freitagnachmittag in Tönisberg fallen in dieser Woche aus. Der Wochenmarkt am Freitagvormittag auf dem Buttermarkt steht auf Grund der aktuellen Prognosen aktuell noch unter Vorbehalt. Bürgermeister Christoph Dellmans appelliert an alle Kempenerinnen und Kempener, die Unwetterwarnung ernst zu nehmen und nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien zu vermeiden. „Gerade Grünanlagen können gefährlich sein, da Bäume entwurzelt werden oder Äste herabstürzen könnten. Passen Sie auf sich auf!“
Die Stadt Tönisvorst sagt den Markt ab, der normalerweise donnerstags vormittags in St. Tönis auf dem Rathausplatz und nachmittags in Vorst aufgebaut wird. Zudem hat die Stadt sicherheitshalber die Sperrung der Kreuzung Gelderner Straße / Nordring vorbereitet. Zum Hintergrund: Ab Windstärke 10 wird die Kreuzung an der historischen Windmühle immer vorsorglich für den Autoverkehr gesperrt. Die Stadt Tönisvorst bietet morgen, 17. Februar, in den OGSen und auch in den Kindertagesstätten eine Notbetreuung an. Hintergrund ist die landesweite Schließung der Schulen.
Für Freitag kündigt sich von Westen her nach aktueller Vorhersage ein Orkantief an. Man rechne damit, dass der Wind im Laufe des Tages auffrische und in den Abendstunden Orkanböen nicht ausgeschlossen werden könnten, so die Tönisvorster Stadtverwaltung. Zu möglichen wetterbedingten Einschränkungen am Freitag werde man dann entsprechend informieren.
Aufgrund der Unwetterwarnung für den Kreis Viersen bleibt das Niederrheinische Freilichtmuseum am Donnerstag, 17. Februar, geschlossen. Auch Präsenzveranstaltungen in der Kreisvolkshochschule des Kreises Viersen müssen aufgrund der Wetterlage ausfallen.