Einmal jeck, immer jeck

Nettetal · Das neue Stadtprinzenpaar in Nettetal steht in den Startlöchern für die Session 2018/2019.

Rita und Hubert Glock sind das Stadtprinzenpaar in Nettetal — und das bereits zum dritten Mal.

Rita und Hubert Glock sind das Stadtprinzenpaar in Nettetal — und das bereits zum dritten Mal.

Foto: Christina Reineke

Da ist es wieder, das Leuchten in ihren Augen... sobald Rita Glock über die „Jecke Jahreszeit“ spricht, strahlt sie über beide Ohren. Gefühlt gab es kein Jahr in ihrem Leben, in dem sie nicht Karneval gefeiert hat. Und ihr Mann Hubert? Den nimmt sie mit – auch wenn er sich nie gewehrt hat, eine wirkliche Wahl hatte er auch nicht.

Bei diesem Paar verwundert es nicht, dass sie bereits zum dritten Mal die Zügel in die Hand nehmen und das offizielle Karnevalsprinzenpaar in Breyell werden. Wie man so „jeck“ sein kann, frage ich die beiden und die Antwort kommt schnell und aus spürbarer Überzeugung: „Weil es so schön ist und einfach Spaß macht. Ein Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt.“ Und da Rita Glock, laut ihrer eigenen Aussage, jährlich ab Januar ohnehin „überall da ist, wo Karneval ist“, ist es nur die logische Konsequenz, dass sie zum dritten Mal Prinzessin wird.

2003/2004 kamen die Glocks zum ersten Mal sehr spontan „an den Job“. Thomas Timmermanns vom Karnevalskomitee Lobberich sprach Hubert Glock beim Hoppeditzerwachen in Lobberich darauf an. Glock antwortete à la Wetten-Dass-Saalwette und forderte 50 Funkemariechen innerhalb einer Stunde in der Fußgängerzone. Dass er tatsächlich bei 52 anwesenden Funkemariechen später kapitulieren musste, hätte Glock nicht gedacht. Mit grade einmal dreimonatiger Planungszeit (im Karneval so gut wie nichts) schafften sie eine tolle Session, wollten es drei Jahre später aber noch mal richtig mit mehr Vorlauf angehen. Gesagt, getan. Und nun, 2018/2019, haben sie sich offiziell beim Karnevalskomitee von Breyell und Schaag (beide Mitglied) beworben und wollen es jetzt endgültig (Zitat: „Jetzt ist wirklich das letzte Jahr“) wissen. Beide sind in Gesangsvereinen und haben bereits ihr gemeinsames Lied fertig produziert, das melodisch vielen bekannt vorkommen wird. Den Text schrieb die zukünftige Prinzessin sogar selbst. Mehr sei aber noch nicht verraten.

Die Ornate und Orden brennen bereits im Schrank darauf, angezogen und bei der Prinzenproklamation am 17. November im Saal Kreuels in Breyell zum ersten Mal präsentiert zu werden. Zumindest die Farbkombination konnte dem künftigen Nettetaler Prinzenpaar entlockt werden: „Rot-Weiß-Blau – wie die Farben unseres Karnevalskomitees.“

Das Gefolge steht ebenfalls bereits in den Startlöchern. Unter anderem ist auch Sohn Patrick dabei, der vor ein paar Jahren einmal im Scherz sagte: „Wenn ihr das zum dritten Mal macht, dann mach ich den Prinzenführer.“ Mitgehangen, mitgefangen und passend zum Motto der Session: „Verzaubert vom Karneval mit uns jetzt zum dritten Mal.“

(Report Anzeigenblatt)