„Wir versprechen uns vom Westend.MG, dass das räumliche, aber auch inhaltliche Miteinander von Startups, Mittelständlern, Kreativen und Bildungseinrichtungen sehr großes Potenzial für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts birgt“, sagt WFMG-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus. Ganz ähnlich sieht es Hartmut Wnuck, Vorstand der Stadtsparkasse: „Unsere Stadt braucht eine kreative, innovative Gründerszene, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts nachhaltig zu steigern.“
Mit der jungen Eventmanagement-Firma hundert24 GmbH (Megamarsch) und dem Kunstprojekt Änderungen aller Art/Designbüro Königshaus hatten die ersten Mieter bereits 2018 ihre Bleibe in dem nun sukzessive wachsenden Containerdorf in einer ehemaligen Schlafhorst-Halle gefunden. Und Megamarsch, das Extrem-Wanderungen über eine Distanz von 100 Kilometern erfolgreich vermarktet, avanciert direkt zum Aushängeschild von Westend.MG: Der internationale Sportmarketing-Konzern Infront hat vor wenigen Tagen das Gladbacher Start-up übernommen. Infronthatte lange Jahre auch die TV-Vermarktung der Fußball-Weltmeisterschaft in der Hand und ist ein „Big Player“ im Markt. Ansporn genug also für die weiteren Start-Ups, die sich im Westend bereits angesiedelt haben oder es noch tun werden.
Die Sponsoren-Container von Stadtsparkasse sowie WFMG/EWMG werden in Kürze ersten ausgewählten Startups mietkostenfrei, aber für begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt, der Auswahlprozess ist angelaufen. Das Design- und Engineering-Unternehmen imat-uve hingegen wird seinen Container einem festen Nutzerkreis zur Verfügung stellen: dem CodeClubMG des Gymnasiums am Geroweiher. Die Marketing- und Eventagentur 2increase hat sich in Form eines Wohnmobil-Büros angesiedelt. Weitere neue Mieter werden in Kürze die Steuerberatungskanzlei Karnatz