Doppelte Auszeichnung

Lank · Erneute Auszeichnung von Focus-Gesundheit: St. Elisabeth-Hospital Meerbusch zählt zu den besten Kliniken Deutschlands.

Freuen sich über die doppelte Focus-Auszeichnung. (v.l.) Dr. Tim Claßen, Klinik für Orthopädie / Orthopädische Rheumatologie, und Prof. Dr. Stefan Vordenbäumen, Klinik für Innere Medizin und Rheumatologie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank.

Foto: St. Elisabeth-Hospital

Jedes Jahr veröffentlicht das Nachrichten-Magazin Focus in ihrer Sonderausgabe „Focus-Gesundheit“ eine aktuelle Klinikliste. Auch in der neuesten Ausgabe ist das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank wieder vertreten. Schon in den vergangenen Jahren erhielt das Haus diese Auszeichnung – und das gleich zweifach. Nicht nur das Krankenhaus insgesamt zählt erneut zu den TOP-Krankenhäusern in Deutschland. Auch die Orthopädische Fachabteilung gehört mit ihrer Spezialisierung auf Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen erneut zu den besten orthopädischen Kliniken in der Bundesrepublik.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Auszeichnungen erneut erhalten haben“, freut sich die Kaufmännische Direktorin Julia Held. „Eine schöne Bestätigung dafür, dass wir kompetent und sorgfältig arbeiten und uns nicht auf den Lorbeeren der letzten Jahre ausruhen.“

Breites
Bewertungskriterium

In die Bewertung der Focus-Liste fließen zahlreiche Kriterien ein. Unter anderem die Daten der Fallzahlen, Behandlungsergebnisse und Komplikationsraten. Es werden zudem ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten geführt. Auch die in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften erfolgten Umfragen und wissenschaftliche Publikationen gehen in die Auswertungen mit ein.

Erfahrung zahlt sich aus

„Inzwischen wurden bei uns rund 15.000 Operationen allein im Bereich des künstlichen Knie- und Hüftgelenk-Ersatzes und der Füße durchgeführt. Das ist einfach eine ungeheure Zahl und zeigt die reiche Erfahrung, die unsere Ärzte haben“, ist Julia Held stolz. Nicht zuletzt dank dieser Expertise fallen die Focus-Bewertungen so gut aus. „Es treten bei uns nur selten Komplikationen auf. Das gilt sowohl beim Eingriff selbst, als auch in der Nachbehandlung“, erläutert Privatdozent Dr. Tim Claßen, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie.

Umfassende Kompetenz

Das St. Elisabeth-Hospital verfügt zusätzlich über eine Klinik für Innere Medizin und Rheumatologie. Sie wird gemeinsam von den Chefärzten Prof. Dr. Stefan Vordenbäumen und Dr. Stefanie Freudenberg geleitet. Stefan Vordenbäumen übernahm Anfang November den Chefarzt-Posten von Dr. Stefan Ewerbeck, der in den Ruhestand wechselt. Auch diese internistisch-rheumatologische Klinik ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt.