Welche Angaben gehören in den Lebenslauf? Welche Zeugnisse müssen beiliegen? Was muss beim Anschreiben beachtet werden? Und welche Qualitätskriterien muss ein Bewerbungsfoto erfüllen? Diese und weitere Fragen können Schüler und Eltern am Donnerstag, 18. Februar, stellen. Dann bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein eine Ausbildungshotline zum Thema Bewerbung an. „Wer sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, muss sich überzeugend darstellen“, weiß Heinrich Backes von der IHK Ausbildungs-GmbH. „Deshalb entscheiden oft bereits die eingereichten Unterlagen über den Erfolg einer Bewerbung und damit auch über die weitere berufliche Zukunft.“
Für Informationen, wertvolle Tipps und Fragen zur Bewerbungsvorbereitung oder zum Vorstellungsgespräch stehen die praxiserfahrenen Matcherinnen der IHK zur Verfügung. Sie beraten die Unternehmen, suchen gezielt Bewerber und vermitteln sie an Betriebe, die noch freie Ausbildungsplätze haben.
Die IHK-Matcherinnen sind am 18. Februar von 13.30 Uhr bis 15 Uhr unter folgenden Telefonnummern für Jugendliche aus dem IHK-Bezirk erreichbar:
Krefeld und Kreis Viersen: Katja Gräff, Tel. 02151 635–433
Dieser kostenlose Service wird in Krefeld und im Kreis Viersen unter dem Titel „Starthelfer“ angeboten. Grundlage ist das Förderprogramm „Starthelfer Ausbildungsmanagement“ des Europäischen Sozialfonds (ESF), der Europäischen Union und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW.