Zwei Tore innerhalb von zwei Minuten besiegeln die 0:2-Niederlage des KFC Uerdingen bei Fortuna Düsseldorf II Doppelschlag überrumpelt den KFC

Düsseldorf · Zwei Unkonzentriertheiten hinderten den KFC gestern daran, die Hinrunde erfolgreich zu beenden (0:2 gegen Fortuna Düsseldorf II). Uerdingen ist damit Zehnter mit elf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Felix Schiffer (verdeckt) und seine Vorderleute standen sicher. Dennoch musste der Torwart zweimal hinter sich greifen.

Foto: Samla

Beiden Mannschaften war im Düsseldorfer Paul Janes Stadion anzumerken, dass sie jeweils eine 0:3-Pleite am letzten Spieltag hinnehmen mussten und nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Vor allem KFC-Trainer Murat Salar schmerzten die Ausfälle (u.a. Udegbe, Ellguth, Knetsch) sehr, gleichzeitig sagte er aber vor dem Spiel bei Fortuna II deutlich, was er von seinem Team erwartete: „Wir wollen die Hinserie ordentlich beenden. Dafür müssen dann eben auch die Reservespieler zeigen, warum sie in die Startformation gehören.“ Sein Team ließ es gestern jedoch erst einmal ruhig angehen. Die Blau-Roten agierten aus einer sicheren Defensive heraus und auch Fortuna war darauf bedacht keinen Fehler zu begehen. Erst in der 19. Minute wurde es erstmalig gefährlich. Fortunas Goralski zielte mit einem Kopfball nach einer Ecke aber zu hoch. Die mitgereisten KFC-Fans warteten in den ersten 45 Minuten vergebens auf eine klare Torchance ihres Teams. Viele Bälle verschenkte der KFC in der Vorwärtsbewegung unnötig, ließ aber gleichzeitig auch hinten nichts anbrennen. Nur eine Ecke kurz vor der Pause wurde noch einmal gefährlich.

Aus einem Leckerbissen für Taktiker wurde in der zweiten Hälfte dann doch noch ein ansehnliches Fußballspiel. Beide Teams kamen mit Tempo aus der Kabine und hatten früh die ersten Chancen. Die beste vergab Fabio la Monica (56.) freistehend im Strafraum. Für den KFC war Dominic Oehlers (64.) gefährlich, der in den gegnerischen Strafraum eindrang, seinen Schuss aber über das Tor setzte. Dann ging es auf einmal sehr schnell, jedoch auf der falschen Seite: Erst setzt sich Abdelkarim auf der rechten Seite durch, den Querpass verwandelt Urban (70.). Nur kurze Zeit später konnte Schiffer einen Schuss abwehren, den Abpraller verwandelt Rybacki (72.) für Düsseldorf eiskalt zur 2:0-Führung. Damit war die ausgeglichene Partie innerhalb von zwei Minuten entschieden. Danach versuchte der KFC noch einmal alles, ein Treffer durch Kofi Schulz wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Damit ist die kleine Auswärtsserie des KFC Uerdingen gerissen. Weiter geht es am Samstag, 6. Dezember bei Schalke 04 II.

Aufstellung:

Schiffer, Schulz, Atug, Toure, Weiler, Fahrian, Drevina, Oehlers, Buckmaier, Bougjdi, Aydin

(City Anzeigenblatt Krefeld II)