Christian-Morgenstern-Kindergarten: Wo sind die „Ehemaligen“?

Stadt Willich · Die „Ehemaligen“ des Christian-Morgenstern-Kindergartens werden gesucht. Ein Treffen dazu ist für kommenden Freitag geplant.

Barbara Egels und Carmen Diaz veranstalten am Samstag ein Ehemaligen-Treffen.

Foto: Privat

Am Freitag, 18. November, findet in der Rohrzieher Straße 12 in Willich ab 19.30 Uhr das erste „Ehemaligen-Treffen für Eltern“ des Christian-Morgenstern-Kindergartens statt. Eingeladen sind alle Eltern, deren Kinder den Kindergarten in der Zeit von 1984 bis heute besucht haben.

Initiiert wird das Ehemaligen-Treffen von zwei Müttern, deren Kinder in der Zeit von 1999 bis 2006 den Kindergarten besucht haben: Barbara Egels und Carmen Diaz (damals Götzen).

„Wir sind nach wie vor gut befreundet und erinnern uns immer wieder und vor allem gerne an die intensive und wunderschöne Zeit im Waldorfkindergarten.“ Damals, so die beiden, war der Kindergarten noch einzügig und viele Aufgaben wurden von Eltern im Ehrenamt übernommen, wie beispielsweise das Kochen, Gartenarbeit, Vertretungsdienste und Vorstandsarbeit. „Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, sei es beim Arbeiten, Basteln, bei Ausflügen oder Feiern, und in dieser Zeit sind Familienfreundschaften entstanden. Diesen Sommer haben wir den Wunsch verspürt, all die Eltern von damals wiederzusehen.“

Beide haben Fotos und alte Telefonlisten rausgekramt, Postkarten gedruckt und versuchen derzeit, die Familien, aber auch die Erzieherinnen aus dieser Zeit ausfindig zu machen.

Das Ehemaligentreffen richtet sich ausdrücklich an alle Eltern, deren Kinder in der Zeit von 1984 (Gründungsjahr) bis 2022 den Waldorfkindergarten besucht haben.

Damals wie heute gilt: „Jeder bringt eine Kleinigkeit zu Essen mit – nur Fingerfood, eigenes Geschirr und, falls vorhanden, Fotos von damals.

Wer sich vorab schon bei den beiden Initiatorinnen melden möchte, kann dies gerne machen:diaz@a-30.de oder barbara.e@posteo.de