Vortrag Ausgesprochen unaussprechlich

Schiefbahn · „Gott – ausgesprochen unaussprechlich – Die Rede von Gott in Theologie und Philosophie“, so lautet der Titel des Vortrags von Rolf Klein am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in der Hoffnungskirche Schiefbahn.

Pfarrer Rolf Klein hält am kommenden Freitag einen Vortrag. in der Hoffnungskirche.

Foto: Privat

Theologen und Philosophen ringen schon immer um eine Antwort auf die Frage nach Gott. Ist sie doch für die einen sinnstiftend und existentiell für ein gelingendes Leben, so ist sie für andere Herausforderung oder gar Provokation.

Von Gott sprechen? Ist das heute überhaupt noch möglich? War es zu irgendeiner Zeit in der Vergangenheit denn wirklich möglich? Oder übersteigt „jenes höhere Wesen“ alle Begriffe, Vorstellungen und Worte, so dass letztlich nur das große Schweigen bleibt? Von Gott gesprochen wurde und wird trotzdem immer noch.

Rolf Klein lässt die Zuhörer teilhaben an einigen Versuchen aus Theologie und Philosophie, das Unaussprechliche auszusprechen, einen Beweis für Gott zu finden, oder den Weg zu ihm im Schweigen zu suchen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die, die neugierig sind auf Fragen und Versuche, Antworten zu geben, werden einen bereichernden Abend erleben.

Karten für fünf Euro gibt es im Gemeindebüro Krusestraße 20, in der Emmaus-Bücherei und in der Bibliothek im Brauhaus. Infos dazu gibt es auch auf den Websites (www.emmaus-willich.de/buecherei und www.stadt-willich.de/bib) und in den Büchereien. Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung von Emmaus-Bücherei und Bibliothek im Brauhaus.