Herzensprojekt Markus‘ neues Herzprojekt
Stadt Willich · Er plant sein zweites „Herz-Projekt“: Der Willicher Markus Pfennings möchte in diesem Jahr erneut eine Benefiz-Wanderung unternehmen – und dabei Spenden für das Hilfsprojekt „Insel Tobi e.V.“ in Mönchengladbach sammeln.
Die „Insel Tobi“ ist eine Pflegeinrichtung für Kinder mit schweren Erkrankungen - insbesondere mit frühkindlichem Hirnschaden, Muskelschwäche, Krebserkrankungen, genetischen Defekten, schweren anhaltenden Ernährungsstörungen. In der Einrichtung in Mönchengladbach werden sie in einer begrenzten Zeit aufgenommen und von Fachpersonal gepflegt und psychologisch oder pädagogisch betreut. In dieser Zeit können die Eltern und andere pflegende Angehörige eine Auszeit nehmen, um sich von der dauerhaften Pflege des kranken Kindes zu erholen und einfach mal Zeit für sich zu haben.
Pfennings, alias #markusSupertramp, wie er sich auf den sozialen Medien nennt, plant in diesem Jahr eine zweigeteilte Aktion: In der ersten Woche der Osterferien plant er eine Wanderung im Bayrischen Wald, bei der er auf dem „Goldsteig“ unterwegs sein wird und dabei an einem Tag auf circa 27 Kilometern über elf „1000er“-Höhen unterwegs ist. Als zweites Element möchte er am 23. April den „Mammut-Marsch“ im Ruhrgebiet mit einer Strecke von 55 Kilometern an einem Tag laufen.
Wie im September 2021 bei seiner ersten Spenden-Wanderung auf dem „Lechweg“ dokumentiert er alles über seine Seite „Herz-Projekte“ auf Facebook oder unter #markusSupertramp auf Instagram. „Ich hoffe, dass mich wieder viele Menschen unterstützen. Damit alles sauber abgewickelt wird, sollten die Spenden direkt auf das Konto des Vereins „Insel Tobi“ überwiesen werden – mit dem Betreff: Herz-Projekte. „Gespendet werden kann dafür noch bis zum 30. April dieses Jahres. Die Spender, die eine Spendenquittung wünschen, wenden sich gerne direkt an den Förderverein“, so Markus Pfennings. Infos auf www.insel-tobi.de.