Übergabe Unterschriften gegen Lärm
Schiefbahn · Die Bürgerinitiative Unterbruch in Willich-Schiefbahn sammelte innerhalb von wenigen Tagen 352 Unterschriften von Anwohnerinnen und Anwohner des betroffenen Gebietes im Unterbruch in Schiefbahn und übergab die Liste nun Bürgermeister Christian Pakusch.
Initiatorin Gaby Pedersen zur Aktion: „Wir beantragen nach §24 Gemeindeordnung NRW, dass das Gebiet des Unterbruchs in Willich-Schiefbahn in die Prioritätenliste der Maßnahmen des Lärmaktionsplanes, durch die Lärmbelastung der Bundesautobahn A52 gesetzt wird.“
„Als Anwohner wünschen wir uns auch kurzfristig erste Maßnahmen, durch die immer weiter steigende Lärmbelastung durch die Bundesautobahn A52. Wir bitten daher die Stadt zu prüfen, ob lärmoptimierter Asphalt, Geschwindigkeits-begrenzungen oder auch Schallschutzmaßnahmen ein Ansatz für eine Verringerung der Lärmbelastung im Unterbrucher Gebiet sein könnte“, fordert Mit-Initiator Thorsten Doehlert.
Pedersen und Doehlert weiter: „Die Unterstützer-Liste ist von Tag zu Tag größer geworden. Mit 352 Unterschriften in wenigen Tagen haben wir nicht gerechnet. Wir vertrauen darauf, dass die Stadt Willich uns bei unseren Bemühungen unterstützt und erste Maßnahmen mit den verantwortlichen Stellen auch kurzfristig umsetzt.“