Fotograf Hubertus Busch und Journalistin Bianca Treffer haben ein Kinderbuch kreiert Von der Idee zum Kinderbuch
Am Anfang war es nur eine Idee von Hubertus Busch, die immer wieder in seinem Kopf herumspukte. Der Viersener Fotograf träumte davon, ein Kinderbuch zu realisieren, in dem ein Hund eine Hauptrolle spielen sollte.
Jetzt hat er das Kinderbuch „Max und Maxi auf dem Weg nach Hause“ zusammen mit der Willicher Journalistin Bianca Treffer heraus gebracht.
Kreis Viersen. Entgegen vieler anderer Bücher sollte das Kinderbuch keine niedlichen Illustrationen, sondern Fotos enthalten, die zusammen mit dem Text eine Einheit bilden. Doch dem Fotografen Hubertus Busch fehlte der schreibende Part für die Umsetzung. Der Zufall wollte es, dass er die Journalistin Bianca Treffer beruflich kennenlernte. Als er ihr von dem geplanten Projekt erzählte, stieß er auf Begeisterung.
Dann hieß es erstmal gemeinsam ein Storyboard zu erarbeiten - und an Idee mangelte es den beiden nicht. Auch der Hund für die Geschichte war schnell gefunden. Aber wer sollte in welche „Menschen“-Rolle schlüpfen? „Uns war wichtig, dass die Figuren absolut authentisch rüberkommen. Es sollten ganz normale Menschen sein, die Lust hatten, sich auf ein fotografisches Abenteuer einzulassen“, sagt Hubertus Busch.
Und die angefragten Wunschkandidaten waren begeistert. Ob es der erfahrene Schlittenhundeführer Herbert Thinnes war oder Schwester Jordana vom Bethanien Kinderdorf.
„Es war fantastisch, auf wie viel Offenheit und Hilfsbereitschaft wir überall gestoßen sind, wenn wir uns und unser Projekt vorstellten, weil wir an bestimmten Orten Aufnahmen machen wollten“, sagt Bianca Treffer.
Es gab eine Fahrt nach Paris, Besuche im Freilichtmuseum Dohrenburg, Spaziergänge in Garzweiler, Touren nach Belgien und zu den Externsteinen. Dabei wuchs das Buch Stück für Stück. Anschließend schrieb Treffer nach den Fotos von Busch die entsprechenden Texte. Nach über einem Jahr Arbeit war alles fertig. Mit dem BVK Buch Verlag Kempen fand man einen Partner mit einer großen Erfahrung im Bereich Kinderbuch und in der Leseförderung.
Auch ein Lied wurde kreiert. In Kürze wird zudem pädagogisches Material für Kitas und Grundschulen zum Buch erscheinen. Ebenfalls ist ein Bilderbuchkino geplant. Die erste Lesung von „Max & Maxi auf dem Weg nach Hause“ findet am 15. Dezember im Viersener Kinderkrankenhaus statt.