Kultur Amüsant-lehrreich: „Oper légère“

Viersen · Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim präsentieren am Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr, in der Festhalle Viersen einen weiteren Streich ihrer amüsant-lehrreichen „Oper légère“-Reihe: Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“.

Sopranistin Franziska Dannheim und Pianistin Jeong-Min Kim kommen am 19. Februar in die Festhalle Viersen.

Foto: Harald Hoffmann/harald hoffmann

. Mozarts Kassenschlager Nummer 1 ist ein vielschichtiges Mysterienspiel im orientalischen Gewand. Das Werk lässt viele Interpretations-Möglichkeiten zu: vom Zauber-Märchen bis zum Freimaurer-Manifest, vom Aufklärungs-Stück bis zur Wiener Volkskomödie.

Franziska Dannheim stellt am 19. Februar, 19 Uhr, mit geschmeidigem Sopran alle Partien inklusive Koloratur-Königin der Nacht und Sarastro-Bass vor. Die gebürtige Schwäbin erläutert erfrischend unverkrampft geschichtliche und musikalische Zusammenhänge zu den Gegensätzlichkeiten von Tag und Nacht, Intellekt und Gefühl, Mann und Frau.

Pianistin Jeong-Min Kim wurde in Seoul geboren und studierte dort an der Song-Sim Universität. 1994 wechselte sie an die Folkwang Hochschule in Essen in die Meisterklasse von Professor Till Engels.

Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 10 Euro. Die Aufführung ist Teil der Abonnement-Reihe „Vierfalt.after Work“. Weitere Informationen sowie einen Link zum Online-Kartenverkauf unter www.vierfalt-viersen.de.

Eintrittskarten sind darüber hinaus an der Abendkasse sowie beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 in Viersen erhältlich (02162 101-466 oder 101-468, E-Mail kartenvorverkauf@viersen.de).