Jubiläum „Frei-weg“ feiert 75 Jahre

Niederkrüchten · Der Instrumentalverein „Frei-weg“ Oberkrüchten e.V. lädt zum 75-jährigen Jubiläum ein.

„Frei-weg“ Oberkrüchten feiert 75 Jahre.

Foto: „Frei-weg“ Oberkrüchten

. Der Instrumentalverein „Frei-weg“ ist seit nunmehr 75 Jahren in der Region für seine vielfältigen Auftritte bekannt. In diesem Dreivierteljahrhundert haben schon einige Generationen von Musikern für sich die Freude am gemeinsamen Musizieren entdeckt. Dabei ist das Repertoire breit gefächert und erstreckt sich von musikalischer Begleitung zu Schützenfesten und kirchlichen Anlässen bis hin zu Konzerten. Die Geschichte des Vereins begann mit Karl Heinrichs, einem ehemaligen Militärmusiker, der nach der Vereinsgründung im Jahre 1949 acht Schülern Blasinstrumenten-Unterricht gab. Seither hat sich der Verein musikalisch stets weiterentwickelt und freut sich nun auf die anstehende große Jubiläumsfeier. Damit auch alle geladenen Gäste teilnehmen können, wurde ein mehrtägiges Festprogramm aufgestellt.

Am Sonntag, 1. September, wird um 8.30 Uhr zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin Oberkrüchten gespielt. Am Samstag, 7.September, ab 18.30 Uhr ist der Einlass zur großen „Frei-weg“-Party in der Begegnungsstätte Niederkrüchten, um 20 Uhr startet die Show von „The Heart & Soul Blues Brothers“ Eintrittskarten sind im Raiffeisen-Markt Niederkrüchten-Dam sowie bei allen Mitgliedern erhältlich.

Am Sonntag, 8. September, um 12.30 Uhr gibt es den Festumzug von der Feuerwehr Oberkrüchten zum Veranstaltungsgelände an der Begegnungsstätte Niederkrüchten, ab ca. 13 Uhr bunter Familientag bei freiem Eintritt mit Beiträgen von befreundeten Musikvereinen. Dann gibt es den Live-Auftritt von „Frei-weg“ mit seinen ehemaligen Mitgliedern. Viele Attraktionen werden geboten, auch Kaffee und Kuchen. Weitere Infos auch unter www.frei-weg-oberkruechten.de.