Neue altengerechte Wohnungen

Viersen · . Kürzlich fand die Grundsteinlegung für ein seniorengerechtes Mehrfamilienhaus in Viersen an der Gladbacher Straße 230a statt. Die katholische Kirchengemeinde St. Remigius möchte hier als Bauherrin mit der Errichtung von seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen dem großen Bedarf nach zeitgemäßen altengerechten Wohnungen in den Stadtteilen Ummer und Beberichnachkommen.

Legten den Grundstein für ein seniorengerechtes Mehrfamilienhaus (v.l.): Hans-Wilhelm Janissen-Brass, Pfarrer Roland Klugmann, Peter Zaum und ArchitektMarkus Hamacher.

Foto: Horst Siemes

Gleich neben dem Papst Johannes Zentrum werden helle und freundliche Mietwohnungen entstehen, die allen Ansprüchen modernen Wohnens entsprechen. In den drei Geschossen plus Staffelgeschoss werden 14 Wohnungen Platz finden. Der planende Architekt Markus Hamacher vom Studio 173 hat in die konkrete Planung des Baukörpers seine umfangreichen Erfahrungen mit seniorengerechtem Wohnen eingebracht.

„Barrierefreiheit, kurze Wege, viel frische Luft und vor allem Licht sind Leitgedanken unserer planerischen Konzeption“, so Hamacher.Als Generalunternehmer konnte die Firma Projekt 230a GmbH (ein Unternehmen der Firmen Zaum und Janissen) gewonnen werden.