Sanierung Stammenmühle Mühle bekommt neue Flügel

Hinsbeck. · Nach 31 Jahren benötigt das Hinsbecker Wahrzeichen, die Stammenmühle, eines der wohl am meisten fotografierten Motive in der Stadt Nettetal, neue Flügel.

Die Hinsbecker Stammenmühle braucht neue Flügel. Foto: Heinz Koch

Foto: Heinz Koch

Die aus Holz gefertigten Flügel haben unter Wind und Wetter stark gelitten und sind morsch. „Es war Gefahr in Verzug! Wir mussten kurzfristig handeln, um Gefahren bei den kommenden Winterstürmen zu vermeiden“, so Bastian Rütten, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Stammenmühle e.V., der sich im Dezember gebildet hat.

Die Demontage erfolgte mit Hebebühne und Kettensäge durch Mitglieder des Vereins. „Das ist wie beim Geigenbauen – alles nur Holz“, strahlte der Besitzer und Geigenbauer Bernhard Zanders von der Hebebühne, „nur mit etwas größeren Maschinen.“ Die großen Fäulnisstellen an den abgeschnittenen Ruten zeigten, dass die kurzfristige Demontage richtig war. Nun wird die Stammenmühle einige Monate ohne Flügel sein. „Wir hoffen, dass im Spätsommer die Arbeiten abgeschlossen werden können“, hofft Rütten.

Zur Finanzierung der Kosten von etwa 76.000 Euro gründete sich der Verein „Förderung der Stammenmühle e.V.“, dessen Vorsitzender Bastian Rütten ist. Später soll der Verein die Erhaltung des Mühlengebäude unterstützen. Neben den privaten Mitteln des Besitzers kamen finanzielle Zusagen vom Denkmalförderungsprogramm NRW, der Sparkassenstiftung Nettetal, dem Förderverein Stammenmühle und dem VVV Hinsbeck. „Die Stammenmühle hat als Hinsbecker Wahrzeichen einen hohen Stellenwert für uns als VVV und für die gesamte Bevölkerung. Daher unterstützen wir die Reparatur der Flügel gerne, so wie wir es auch schon bei früheren Reparaturen getan haben“, erklärte deren Vorsitzender Heinrich Ophoves.

Für die noch bestehende Finanzierungslücke von etwa 10.000 Euro hofft man auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Spenden können auf das Konto IBAN DE 92 3205 0000 0003 3776 78 überwiesen werden, auf Wunsch gibt es eine Spendenquittung. Dazu melde man sich unter 02153/ 4633. Weitere Informationen bietet die Internetseite des Fördervereins www.stammenmuehle.de. Spenden in jeglicher Höhe sind willkommen.

Bei Beträgen von 100 Euro und mehr hat der Verein als Dankeschön aus dem Holz der alten Flügel etwa 60 Frühstücksbrettchen in Form einer Mühle angefertigt.