Kinder- und Jugenddiabetologie am Bethanien „Überdurchschnittlich gut“
Moers · Einmal jährlich haben Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 bzw. deren Eltern die Chance, Kinderkliniken auf der Plattform Diabetes-Kids.de zu bewerten.
In den vergangenen zwei Jahren haben rund 350 Bewertungen ergeben, dass die Kinder- und Jugenddiabetologie am Krankenhaus Bethanien als überdurchschnittlich guter Fachbereich abgeschnitten hat. Das Team erhielt das Prädikat „Ausgezeichnet für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus“. In einem Fragenkatalog aus 16 Fragen ging es unter anderem um die Kompetenz des Teams, die Schulungs- und Beratungsangebote sowie erlangte Zertifizierungen durch Fachgesellschaft.
„Diese Auszeichnung ist für uns sehr erfreulich. Sie zeigt, dass unsere Arbeit genau dort gut ankommt, wo sie benötigt wird: bei den erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Eltern“, erklärt Andrea Finke, Kinderdiabetologin am Krankenhaus Bethanien Moers. „Der Diabetes verändert den gesamten Alltag der Familien und ist jeden Tag eine neue Herausforderung.“ In Deutschland sind mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt. Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar ist. Umso wichtiger ist es, dass betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien eine optimale ärztliche Beratung und Begleitung erfahren.