Ausstellung der Caritas-Wohnberatung Möglichst lange zu Hause leben

Moers · Menschen ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Das ist das Ziel der Wohnberatung des Caritasverbandes, die es seit 20 Jahren gibt.

Eröffneten die Ausstellung der Wohnberatung in der Sparkasse (v.l.n.r.): Giovanni Malaponti und Carmen Müller (beide Sparkasse) sowie Christa Testroet und Anna Heßling, die Expertinnen für barrierefreies Wohnen beim Caritasverband Dinslaken und Wesel.

Foto: Bettina Engel-Albustin | Fotoage

Anlässlich des Jubiläums zeigt eine Ausstellung in der Sparkasse am Ostring, wie die Wohnberatung Betroffene und Angehörige dabei unterstützen kann. „Wir beraten bei der Planung und Finanzierung von Umbauten und helfen bei Gesprächen mit Vermietern, Handwerkern, Krankenkassen und Behörden. Außerdem geben wir Tipps für die Auswahl der richtigen Hilfsmittel und für die Pflege von Menschen mit körperlichen oder demenziellen Einschränkungen“, sagt Christa Testroet, Expertin für barrierefreies Wohnen.

Die kostenlose und unabhängige Beratung zum barrierefreien Wohnen des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel können alle Menschen im Kreis Wesel in Anspruch nehmen. Neben den konkreten Hilfsangeboten zeigt die Ausstellung anhand von Fallbeispielen, was man alles tun kann, um so lange wie möglich zu Hause wohnen zu bleiben. „In erster Linie geht es natürlich um die Lebensqualität der Menschen, die vor der Frage stehen, ob sie bald in ein Pflegeheim umziehen müssen“, sagt Altenpflegerin Anna Heßling. Überdies sei das immer auch eine Frage der Kosten, die bei Lösungen Zuhause geringer ausfallen.

Telefonisch ist die Wohnberatung unter 0281 / 3417825 zu erreichen. Die Ausstellung ist bis zum 30. Januar in der Sparkasse am Niederrhein, Ostring 4 – 7, während der Öffnungszeiten zu sehen.