Pfiffige Kids lernen das nasse Element kennen Wie Fische im Wasser

Krefeld (em) · Der Befund ist erschreckend: immer weniger Kinder können schwimmen. Grund: Sie haben wenig Möglichkeiten, ein Schwimmbad zu besuchen.

Die Bürgerstiftung Krefeld und die Schwimmvereinigung Krefeld SVK veranstalten und finanzieren deshalb jedes Jahr einen Schwimmkurs für kleine Kinder. „Wir vermitteln ihnen die Grundfähigkeiten des Schwimmens“, erklärt Bürgerstiftungs-Vorständlerin Darina Finsterer. Das kann im Ernstfall lebenswichtig sein.

Und so planschen nun wieder fünf pfiffige Kids munter im Lernschwimmbecken der SVK an der Palmstraße. „Wir haben den Kurs mit 12 Kindern gestartet“, erklärt Darina Finsterer, „aber nicht alle konnten kontinuierlich teilnehmen“. Zwei hatten sich trotz liebevoller Bemühungen der Kursleiter nicht ins Wasser getraut. „Wir zwingen die Kinder nicht,“ betont Julia Vogel vom SVK-Vorstand, „das würde sich negativ auswirken.“ Nun freut sie sich, den erfolgreichen „Absolventen“ ihre Frosch-Abzeichen auszuhändigen: der Nachweis, dass sie sich sicher im Wasser bewegen können.

„Im nächsten Jahr werden wir den Kurs unterteilen“, zieht Darina Finsterer die Konsequenz aus den vielen „Absprüngen“. Es wird einen Wassergewöhnungskurs für die ganz Kleinen geben und eine Seepferdchenförderung für die etwas Größeren.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)